die nordstory - Kontrolle auf See

  • Er ist auf der Kieler Woche im Dauereinsatz.Bootsführer Marco Wemhoff-Marks sorgt mit seinen Kollegen für einen reibungslosen Ablauf der Windjammerparade und hält all zu begeisterte Sportboote von den Großseglern fern. Vergrößern
    Er ist auf der Kieler Woche im Dauereinsatz.Bootsführer Marco Wemhoff-Marks sorgt mit seinen Kollegen für einen reibungslosen Ablauf der Windjammerparade und hält all zu begeisterte Sportboote von den Großseglern fern.
    Fotoquelle: © NDR/André Schnoor, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter NDR-Sendung bei Nennung "Bild: NDR/André Schnoor" (S2). NDR Presse und Information/Fotoredaktion, Tel: 040/4156-2306 oder -2305, p
  • Schiffsführer Jörg Heimböckel hat einen Krabbenfischer entdeckt den er kontrollieren will. 150 Tage im Jahr verbringt er mit seinen 5 Kollegen auf See. Es ist wie eine kleine Familie meint der Husumer. Vergrößern
    Schiffsführer Jörg Heimböckel hat einen Krabbenfischer entdeckt den er kontrollieren will. 150 Tage im Jahr verbringt er mit seinen 5 Kollegen auf See. Es ist wie eine kleine Familie meint der Husumer.
    Fotoquelle: © NDR/André Schnoor
  • Sicherheitsbegleitung von Kreuzfahrern beim Einlaufen in die Kieler Förde. Hafensicherheit ist nur eine der zahlreichen Aufgaben der Wasserschutzpolizei. Vergrößern
    Sicherheitsbegleitung von Kreuzfahrern beim Einlaufen in die Kieler Förde. Hafensicherheit ist nur eine der zahlreichen Aufgaben der Wasserschutzpolizei.
    Fotoquelle: © NDR/André Schnoor
  • Polizeimeisterin Lissie Müller hat den Nordostseekanal genau im Blick. Sie ist ein der wenigen Frauen die sich nach der Ausbildung für die Arbeit bei der Wasserschutzpolizei entschieden hat. Nachwuchs wird dringend gesucht. Vergrößern
    Polizeimeisterin Lissie Müller hat den Nordostseekanal genau im Blick. Sie ist ein der wenigen Frauen die sich nach der Ausbildung für die Arbeit bei der Wasserschutzpolizei entschieden hat. Nachwuchs wird dringend gesucht.
    Fotoquelle: © NDR/André Schnoor
Natur + Reisen, Land + Leute
die nordstory - Kontrolle auf See

Infos
Originaltitel
die nordstory
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
NDR
Do., 23.04.
14:15 - 15:15


Wenn sich das Küstenboot "Sylt" der Wasserschutzpolizei Schleswig-Holstein auf der Nordsee einem Krabbenkutter oder einem Frachtschiff nähert, kommt so mancher Kapitän ins Schwitzen. Denn er weiß, gleich werden die Beamten der Wasserschutzpolizei an Bord sein und alles genau unter die Lupe nehmen. Liegen die Gesundheitszeugnisse für die Besatzung vor, ist der Fischereischein verlängert, sind die Maschen der Netze nicht zu klein? Zwei bis fünf Stunden kontrollieren die Beamten der "Sylt" alles ganz genau. 180 speziell ausgebildete Polizeibeamte sind auf Nord- und Ostsee sowie im Nord-Ostsee-Kanal im Einsatz. Die schleswig-holsteinischen Beamten kontrollieren den Schiffsverkehr, sollen für die Sicherheit in den 107 Häfen sorgen. Ihr Aufgabengebiet wird immer umfangreicher: Fischereiaufsicht, Gefahrenabwehr auf See sind dazu gekommen. Doch schon jetzt fehlen 50 Wasserschutzpolizisten, Tendenz steigend. "die nordstory" ist mit der Wasserschutzpolizei auf Streife: in Lübeck-Travemünde mit der Spezialeinheit Hafensicherheit, in Kiel zwischen den Seglern und Kreuzfahrern auf der Förde, zwischen Husum und Brunsbüttel bei den Schiffskontrollen auf der Nordsee.

Thema:

Heute: Kontrolle auf See - Mit der Wasserschutzpolizei auf Streife



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Mantis.

Täuschen und Tarnen - Über Lebenskünstler der Natur

Natur + Reisen | 23.04.2020 | 15:30 - 16:15 Uhr
3.8/5015
Lesermeinung
Planet Alle Jungen und Männer des svanetischen Dorfes Lengeri müssen beim Schneeturmbau helfen.

Svanetien - Von Lebenden und Toten

Natur + Reisen | 24.04.2020 | 00:50 - 01:45 Uhr
/500
Lesermeinung
n-tv Delfine sind echte Überlebenskünstler

Spezialeinheit der Tiere - Überlebensprofis - Überlebensprofis

Natur + Reisen | 24.04.2020 | 03:40 - 04:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Och, ist der niedlich! Der Wuschel könnte in der Staffel 2020 zum Publikumsliebling werden. Für das Kostüm wurden 60 Meter Kunstfell verarbeitet.

Bei ProSieben darf wieder fleißig gerätselt werden. Die Musikshow "The Masked Singer" geht in ihre z…  Mehr

Die "GZSZ"-Darsteller Gisa Zach und Wolfgang Bahro in einer Szene der RTL-Serie.

Viele Serienproduktionen wurden wegen der Corona-Krise unterbrochen. Bei den RTL-Serien "Gute Zeiten…  Mehr

Der 1997 von Jutta Speidel (Mitte) gegründete private Wohltätigkeitsverein "HORIZONT e.V." bietet benachteiligten Müttern und Kindern ein Zuhause auf Zeit, um wieder zurück ins Leben zu finden. Doch die Coronakrise erschwert die Bedingungen zunehmend.

Mit ihrem Wohltätigkeitsverein "HORIZONT e.V." bietet Jutta Speidel obdachlosen Müttern und Kindern …  Mehr

Johann Lafer will mit seiner ZDF-Sendung "Lafer kocht!" den Menschen in Zeiten der Coronakrise helfen, mit einfachen Grundzutaten leckere Gerichte zu zaubern.

Viele Menschen sind derzeit fast ausschließlich zu Hause und wissen nicht, was sie für sich und ihre…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr