die nordstory - Rostock Port - Ein Tag im Hafen
Natur + Reisen, Land + Leute • 15.09.2021 • 15:00 - 16:00
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
die nordstory
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Natur + Reisen, Land + Leute

die nordstory - Rostock Port - Ein Tag im Hafen

Der Rostocker Überseehafen ist wieder im Aufwind: Zu DDR-Zeiten war er das umjubelte "Tor zur Welt", nach der Wende dann ohne Zukunft, glaubte man. Alles schien zu Ende zu gehen in den 1990er-Jahren, keine Fracht, keine Schiffe, kein Geschäft. Aber jetzt brummt es wieder an den Liegeplätzen 01 bis 67. Öl, Dünger, Kohle, Getreide, Stückgut, Fährverkehr und Spezialladung für die vielen Windparkprojekte. Die Rohre haben liegend die Höhe eines zweistöckigen Hauses. Sechs Meter Durchmesser, 30 Meter lang. Norbert Karsunke und seine Männer sind Stauer im Rostocker Überseehafen und wirken vor ihnen winzig klein. "Rohre, egal wie groß, können wegrollen", bringt Karsunke es auf den Punkt. "Und das zu verhindern, ist unser Job!" Sie sichern Ladung, verpacken professionell, sie machen gern die komplizierten Sachen. Siggi Kempe hat die Hände lässig an den Vektorhebeln und seine Augen überall. Das Steuerhaus von Schlepper "Bugsier 16", auf dem er der Kapitän ist, bietet Rundumsicht. Die "B 16" zieht gerade einen 140 Meter langen Bulker ins Hafenbecken C. "Schwierig wird es bei Seitenwind. Dann musst du denken wie ein Segler. Abdrift einkalkulieren, gegensteuern und mörderisch aufpassen", sagt Siggi. Liegeplatz 35 zur gleichen Zeit: Drei Männer springen aus einem orangefarbenen Transporter mit Rundumleuchte. Vor ihnen liegt ein riesiger Schwimmkran im Wasser, ein Koloss, der größte Schwimmkran der Welt! Festgemacht mit acht tonnenschweren Stahltrossen. Michael Gerst und Keven Ternes fluchen leise in sich hinein: "Das kann ja was werden." Die beiden sind Festmacher und müssen erst einmal Verstärkung anfordern. Die Kranbesatzung will Richtung Dänemark ablegen, und die Festmacher sollen das Ungetüm losmachen. Schwerste Handarbeit wie vor 100 Jahren ist angesagt. Die Seile sind ein paar Tonnen schwer. Ein Knochenjob.
top stars
Das beste aus dem magazin
Prof. Dr. med. Boris Hadaschik ist Direktor der Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Vergrößerte Prostata: Nicht jeder ist gleich ein Patient

Plötzlicher, starker Harndrang, der uns nachts um den Schlaf bringt: Bei Männern ist es meist eine vergrößerte Prostata, die solche Beschwerden verursacht.
Gesundheit

Fünf Portionen Obst und Gemüse täglich

Immer mehr Menschen informieren sich in den Medien über Gesundheitsfragen. Und der Anteil derer, die vorbeugende Präparate nutzen, ist laut Umfragen der GIK von 2013 bis 2020 um 18 Prozent gestiegen. Eine der besten Methoden, etwas für die Gesundheit zu tun, ist eine pflanzenbasierte Ernährung.
Das alte Gefängnis in Bauzen ist heute eine Gedenkstätte.
Nächste Ausfahrt

Bautzen-Ost: Gedenkstätte Bautzen

Auf der A 4 von Görlitz nach Bad Hersfeld begegnet Autofahrern nahe der AS 90 das Hinweisschild "Gedenkstätte Bautzen". Wer die Bahn hier verlässt und sich Richtung Zentrum hält, gelangt zum ehemaligen Gefängnis Bautzen II.
Hat auch als Rocker keine Berührungsängste mit den klassischen deutschen Schlager-Hits: Martin Goldenbaum von Brenner.
HALLO!

Martin Goldenbaum: "Der Schlager ist offen für alle Stilrichtungen"

Die Band Brenner hat sich mit ihrem neuen Album "Rockschlager" an die Neuinterpretation unterschiedlicher Schlager gewagt. Ein Ansatz, der nicht neu ist, von der Band aber konsequent umgesetzt wird. prisma hat mit Sänger und Gitarrist Martin Goldenbaum über seine Liebe zum deutschen Schlager und seine Erinnerungen an die Wende gesprochen sowie die Frage geklärt, ob die Ramones nicht vielleicht auch ein bisschen Schlager sind.
Yoga kräftigt, stärkt und dehnt den Körper.
Gewinnspiele

Online-Kurs für mehr Lebensqualität gewinnen

Sie sind auf der Suche nach einem Online-Kurs, der ihren Rücken kräftigt oder Sie besser schlafen lässt? Mit prisma haben Sie jetzt die Möglichkeit, einen entsprechenden Online-Kurs unter der Leitung von Yoga-Lehrerin Riccarda Kolb zu gewinnen.
Dr. Jochen H. Schmidt ist zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln. Er besitzt den "Master of Science in Oral Implantology and Surgery".
Gesundheit

Warum die Mundschleimhaut ihre Farbe wechselt

Erkrankt unsere Mundschleimhaut, so sind farbliche Abweichungen meist ein Alarmzeichen. Da dies auf eine ernste Erkrankung hinweisen kann, sollte umgehend der Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie oder der Zahnarzt aufgesucht werden.