die nordstory Spezial - Bremerhaven

Natur + Reisen, Land + Leute
die nordstory Spezial - Bremerhaven

Infos
Originaltitel
die nordstory spezial
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
NDR
Fr., 21.02.
20:15 - 21:45


In Bremerhaven wird der Kai als Kaje bezeichnet. Von dort werden im Hafen jährlich 5,5 Millionen Container umgeschlagen. Jeden Tag geht es an der Wesermündung darum, sich gegen die Konkurrenz in Hamburg, Rotterdam und Antwerpen zu behaupten. Die Terminalbetreiber bauen ihre Kapazitäten aus, um die neuen Megaschiffe immer schneller abfertigen zu können. Kapitänin Ruth Kümmel zieht die Frachter mit ihrem Schlepper "Geeste" in den Hafen und unterstützt sie beim Anlegemanöver. "An einem schweren Schiff kann man auch mal richtig ziehen. Bei kleineren Frachtern muss ich vorsichtiger sein!", sagt sie. Es gibt immer mehr Frauen, die im Hafen arbeiten. Auch Matrosin Saskia Klockow möchte Schiffsführerin werden. Sie fährt auf der Klappschute des Hafenbetreibers bremenports. Der Eimerkettenbagger holt Schlick aus dem Hafenbecken. Saskia fährt das Baggergut zur Deponie nach Bremen-Seehausen. Isabella Grochowska arbeitet als Fahrerin auf dem Autoterminal und parkt Neuwagen auf engstem Raum in den riesigen Spezialschiffen ein. Bremerhaven ist auch ein wichtiges Drehkreuz für die Verschiffung von Automobilen. Mehr als zwei Millionen Fahrzeuge werden hier jährlich umgeschlagen. Auf dem größten Parkplatz Europas ist Platz für 95.000 Pkw. Auch der Kreuzfahrtterminal an der Columbuskaje ist auf Expansionskurs. Für 2019 werden hier 260.000 Passagiere erwartet. Wenn mehrere Schiffe gleichzeitig abgefertigt werden, wird die Gepäckausgabe zu einem logistischen Meisterstück. Ob in der Seemannsmission, bei der Hafenrundfahrt oder in der "Letzten Kneipe vor New York": In dieser Spezialausgabe taucht "die nordstory" mit Hafenarbeiterinnen und -arbeitern, Kapitäninnen und Kapitänen und Kreuzfahrern ein in die vielfältige Welt des viertgrößten Universalhafens Europas.

Thema:

Heute: Bremerhaven - Von der Weser in die Welt



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Discovery Bear, Rain, and Billy Brown.

Alaskan Bush People - Die Flut kommt

Natur + Reisen | 26.02.2020 | 08:00 - 08:40 Uhr
4/502
Lesermeinung
Servus TV Der Wald von morgen - Kongo – Nutzen und Schutz des Urwalds

Der Wald von morgen - Der Wald von morgen - Kongo - Nutzen und Schutz des Urwalds (2/5)

Natur + Reisen | 26.02.2020 | 14:00 - 15:00 Uhr
/500
Lesermeinung
Planet Scene from documentary "fernOst - Von Berlin nach Tokio"

fernOst - Von Berlin nach Tokio - Durch die Türkei bis zum Iran

Natur + Reisen | 26.02.2020 | 21:10 - 21:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Anastasia zittert um ihre langen Haare. "Ich vertraue Heidi und ich vertraue dem Team, aber es ist trotzdem ein komisches Gefühl", sagt sie.

Bei einem Casting in München hat Heidi Klum ihre Kandidatinnen für "Germany's next Topmodel" gefunde…  Mehr

Nicht von langer (RTL-)Hand geplant: Die Show "Pocher vs. Wendler" (1. März, 20.15 Uhr, RTL) entstand tatsächlich mehr oder weniger spontan, ließ der Kölner Sender jetzt wissen.

Oliver Pocher und Michael Wendler tragen ihren medienwirksamen Streit nun in einer RTL-Show aus. War…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

In der Show "The Masked Singer" (ab Dienstag, 10. März, 20.15 Uhr auf ProSieben) versuchen Rea Garvey (links) und Ruth Moschner, Promis nur an ihrer Gesangsstimme zu erkennen.

In der neuen Staffel von "The Masked Singer" gibt es in der Jury Veränderungen. Von den festen Juror…  Mehr

Sebastian und Wioleta haben sich beim Dinner nicht viel zu sagen. "Es gibt keine weiterführenden Gespräche zwischen uns", bemängelt der "Bachelor".

Ein Mann, 22 Frauen: "Bachelor" Sebastian Preuß will mit Hilfe von RTL seine Traumfrau finden. Wer e…  Mehr