die nordstory - Verrücktes Wohnen in M-V
Info, Gesellschaft + Soziales • 26.05.2023 • 20:15 - 21:15
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Verrücktes Wohnen in M-V
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Gesellschaft + Soziales

die nordstory - Verrücktes Wohnen in M-V

Auch wenn in Mecklenburg-Vorpommern gern auf Tradition gesetzt wird, kann das dann verrückt und anders aussehen. So jedenfalls hält es Wencke Burzlaff. Die Rostockerin ist die Frau mit den geschickten Händen und der unendlichen Fantasie. Was für andere alte Türen, verrottete Eggen oder ausrangierte Planken sind, das sind für sie wertvolle Schätze. Fällt ihr etwas Altes in die Hände, beginnt die Fantasiereise. Wie weiterverarbeiten? Am Ende ist es immer ein Unikat. Deshalb ist Wencke Burzlaff gefragt als Gestalterin von Wohnräumen und Häusern. Sei die Wohnung auch noch so klein wie die in Graal-Müritz, die sie gerade einrichtet, oder so riesig wie Schloss Rattey, in das sie Ferienwohnungen baut. Im Moment versucht sie auch noch, einen lang gehegten Traum umzusetzen: Sie baut ihr eigenes Elternhaus komplett um. Ein Projekt mit Tücken. Tücken bei Sanierungen kennt Ines Kagerer genau. Die Bauherrin hat sich an das alte Rostocker Telegrafenamt gewagt und wird nun endlich fertig. Wo jahrzehntelang Tauben hausten, sich Schutt und Dreck stapelten, sind moderne, lichtdurchflutete Wohnungen entstanden. Ines Kagerer kann es manchmal selbst nicht glauben. Wohnträume erfüllen ist ihre Passion. Sie baut um und baut neu. In Innenhöfen der Hansestadt Rostock verstecken sich ihre modernen Stadthäuser. Für sich selbst hat sie eine Scheune auf dem Land ausgebaut.

top stars
Der österreichische Schauspieler Fritz Karl im Porträt.
Fritz Karl
Lesermeinung
Florian Lukas als Nachrichtensprecher in "Good Bye, Lenin!"
Florian Lukas
Lesermeinung
Oliver K. Wnuk ist u.a. durch "Stromberg" und "Nord Nord Mord" bekannt.
Oliver K. Wnuk
Lesermeinung
Liv Tyler ist die Tochter von Rockstar Steven Tyler.
Liv Tyler
Lesermeinung
So sehen neuerdings unsere Freunde und Helfer aus! Oliver Korittke und Jürgen Tarrach sind "Die Musterknaben"
Jürgen Tarrach
Lesermeinung
Bella Ramsey - mit ihren Rollen in "GoT" und "The Last of Us" erobert die junge Britin die Bildschirme.
Bella Ramsey
Lesermeinung
Nadja Uhl als Brigitte Mohnhaupt in "Der Baader
Meinhof Komplex"
Nadja Uhl
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Lex Barker
Lex Barker
Lesermeinung
Wird gern besetzt: Bernhard Schir, hier in "Tatort
- Die Wahrheit stirbt zuerst"
Bernhard Schir
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Warzen bei Kindern – wie wird man sie wieder los?

Dr. Melanie Ahaus erklärt, wie Sie Warzen bei Ihren Kindern schnell und effektiv loswerden.
Birgit Fuß arbeitet für die deutsche Ausgabe des Rolling Stone.
HALLO!

„R.E.M. haben sich nie angebiedert“

Die erste deutschsprachige Biografie der amerikanischen Band R.E.M. heißt „Life And How To Live It“ und wurde von der Musik-Journalistin Birgit Fuß verfasst. In prisma erzählt sie von ihren Treffen mit der Band, und wieso sie nicht glaubt, dass sich die Superstars irgendwann wieder zusammentun werden.
Franziska Consolati hat mit uns über ihre Faszination fürs Reisen gesprochen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Keine Reise ist auch keine Lösung

Buchautorin und Reise-Bloggerin Franziska Consolati spricht im Interview über ihre Begeisterung fürs Reisen und Möglichkeiten, nachhaltig Urlaub zu machen.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental für allgemeine und ästhetische Zahnheilkunde. Ein Tätigkeitsschwerpunkt ist die Endodontologie (Wurzelkanalbehandlungen).
Gesundheit

Wann muss ein Zahn gezogen werden?

Zahnschmerzen sind bekannt und gefürchtet. Was nur wenige wissen: Der Schmerz ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch zu gefährlichen Erkrankungen des gesamten Körpers führen. Eine Zahnärztin klärt auf.
Die Band "The BossHoss" ist schon beim bekannten Wacken-Festival aufgetreten.
HALLO!

The BossHoss: „Wir sehen uns als Zufluchtsort für unsere Fans“

The BossHoss sind zurück! Die Cowboys Sascha „Hoss Power“ Vollmer und Alec „Boss Burns“ Völkel haben mit „Electric Horsemen“ ihr mittlerweile zehntes Album veröffentlicht. In prisma erzählt Sascha Vollmer, der die meisten Songs der Band schreibt, von der neuen Musik, den Anfängen der Band und warum Michael Patrick „Paddy“ Kelly für den Song „Friends Forever“ der perfekte Gesangspartner ist.
Dr. med. Steffen Heinemann ist Leitender Oberarzt Orthopädie an der Helios Klinik Bleicherode.
Gesundheit

Oft genügt eine kleine Knieprothese

„Dass ich mit 65 Jahren bereits eine Knieprothese brauche, ist wirklich bitter. Gibt es für mich keine Alternative, muss ich diese Kröte wirklich schlucken?“, fragte mich ein rüstiger Patient kürzlich in meiner Sprechstunde.