dok' mal!

Bildung, Medienkunde
dok' mal!

Infos
Produktionsland
D
WDR
Heute
08:00 - 08:05
Fragen an die Filmemacherin von "Nick & Tim"


Die Zwillinge Nick und Tim sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Nur: Im Gegensatz zu seinem Bruder hat Nick ADHS. Trotz Medikamenten eckt er in der Schule öfter an und kann sich schlechter konzentrieren als sein Zwillingsbruder. Das schlägt sich auch in seinen Noten nieder. Die Beziehung zwischen den beiden Brüdern ist geprägt von Rivalität und ständigen Auseinandersetzungen. Die Jungen werden sowohl in der Schule als auch in ihrem familiären Umfeld gezeigt. Der Film greift u.a. die Suche nach einer eigenen Identität und den Umgang mit Konflikten auf. In den anschließenden Interviewausschnitten berichtet die Filmemacherin Bettina Braun beispielsweise darüber, wie sie die Protagonisten kennenlernte, ihre Drehorte auswählte und ihren Drehplan erstellte. So werden ihre Arbeitsweise und die Entstehung des Films transparent. Wer wissen will, wie diese Filme gemacht wurden, mit welchen filmischen Mitteln sie arbeiten, was einen Dokumentarfilm von Doku-Soaps unterscheidet, findet auf der Schülerplattform www.dokmal.de jede Menge attraktive Angebote.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Videolexikon Bilderbogen

Wilhelmsbad

Bildung | 13.12.2018 | 06:30 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Achtung Experiment!

Achtung! Experiment - Nichts als Luft im Tank

Bildung | 13.12.2018 | 07:00 - 07:10 Uhr
3/500
Lesermeinung
WDR Knietzsche, der Medieninformant

Knietzsche, der Medieninformant

Bildung | 13.12.2018 | 07:50 - 08:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Janin und Kostja Ullmann waren zwei Jahre verheiratet. Nun verkündeten sie ihr Ehe-Aus.

Janin und Kostja Ullmann gehen fortan getrennte Wege – und verkünden dies in einem irritierenden Ins…  Mehr

Sieht so ein glückliches Ehepaar aus? Martina Gedeck und Jan Josef Liefers begeistern in der Noir Comedy "Arthurs Gesetz".

Arthur steht unter der Fuchtel seiner Frau. So fasst er einen rabiaten Entschluss: Sie soll das Zeit…  Mehr

Jeff Bezos ist Gründer und CEO von Amazon. Seit einiger Zeit ist er auch ganz offiziell "reichster Mann der Welt".

Dokumentarfilmer David Carr-Brown zeigt, wie Amazon die Zukunft der Menschheit gestaltet und spannt …  Mehr

Frank Thelen ist kein Pädagoge. Für zwei Folgen in einem VOX-Format gibt der "Investor" aber genau dieses vor.

VOX setzt sein Format "Der Vertretungslehrer" fort. In der ersten von zwei im Dezember ausgestrahlte…  Mehr

Seit über sechs Jahrzehnten steht er im Rampenlicht, zum Geburtstag läutet er seinen Abschied von den großen Bühnen ein.

Heino, einer der bekanntesten Deutschen überhaupt, wird 80 – und das ZDF erweist ihm mit der vielsch…  Mehr