drehscheibe

Report, Infomagazin
drehscheibe

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDF
Fr., 21.12.
12:10 - 13:00
Väterchen Frost trifft Weihnachtsmann - Fremde Bräuche - daheim in Deutschland


Dass man nicht allzu weit gehen muss, um auf spannende Geschichten zu stoßen, beweisen die regionalen Themen der Dokumentationen und Reportagen immer wieder aufs Neue.
Eintauchen in andere Kulturen kann man am besten übers Essen und Feiern. Auf diese Weise bereist die "drehscheibe" heute ein buntes und vielfältiges Deutschland.
Weihnachten ist bei den Deutschen das Fest im Kreise der Familie. Dazu gehört der Weihnachtsbaum und gutes Essen. Aber wie sieht das bei unseren Nachbarn mit ausländischen Wurzeln oder anderer Religion aus? Welche Feste, Traditionen, Speisen sind für sie wichtig?
Viele Nationen haben in deutschen Städten von Hamburg bis München eine landestypische Community geschaffen. Einzelne Protagonisten nehmen die Zuschauer mit in ihre Kultur: Sie probieren griechisches Streetfood in Stuttgart, feiern auf einer türkischen Hochzeit in Nürnberg und kochen Pasta mit einer Italienerin in München. In Düsseldorf erleben sie eine japanische Teezeremonie, in Frankfurt am Main die Einweihung einer neuen Synagoge. In Köln tauchen sie ein in das kunterbunte Indien, und in Hamburg backen sie britische Mince Pies.
Die "drehscheibe"-Moderatoren gehen ebenfalls auf eine kulturelle und kulinarische Reise: Babette von Kienlin probiert sich durch verschiedenste Genüsse und moderiert die Sendung von einem internationalen Foodmarket. Tim Niedernolte taucht ein in das russische (Party-)Leben Berlins.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Brisant Classix

Brisant Classix

Report | 20.12.2018 | 18:10 - 18:54 Uhr
/500
Lesermeinung
KabelEins K1 Magazin

K1 Magazin

Report | 20.12.2018 | 22:15 - 00:20 Uhr
2.71/5014
Lesermeinung
SWR REPORT MAINZ

REPORT MAINZ

Report | 21.12.2018 | 05:20 - 05:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr