Henry Mackney ist Sohn englischer Eltern. Er ist sehbehindert. Aber das hindert den Studenten nicht, in seiner Freizeit leidenschaftlich gern das aus England stammende Rugby zu spielen. Im Jahr 2020 steht er zum ersten Mal auf dem Platz des Marburger Rugbyvereins. Als Henry seine Sehbehinderung vor dem ersten Training ankündigt, antwortet der Verein nur: "Kein Problem, komm einfach vorbei. Da finden wir schon eine Lösung." Von seiner Sehbehinderung will er sich nicht abhalten lassen, Neues zu probieren. Er wirft sich gern selbst ins kalte Wasser, so auch auf dem Rugbyfeld. Das Marburger Team hat Henry sofort integriert und Wege gefunden, ihn gleichberechtig am Spiel teilnehmen zu lassen. Zum Beispiel wird jetzt nur noch mit einem neonfarbenen Ball gespielt - und das sowohl im Training als auch bei offiziellen Ligaspielen. Diese Folge "einfach Mensch" ist bereits am Vortag der Ausstrahlung ab 12.00 Uhr in der ZDFmediathek verfügbar. Weitere Informationen sind zu finden unter www.einfachmensch.zdf.de. Die Sendereihe entsteht in Kooperation mit der "Aktion Mensch".
Schauspielerin Gisa Flake ist im Musical „Juli tanzt“ als Mutter einer pubertierenden, mit ihrem Aussehen hadernden Tochter zu sehen. prisma hat mit ihr über Selbstliebe und -akzeptanz gesprochen.
Die erste deutschsprachige Biografie der amerikanischen Band R.E.M. heißt „Life And How To Live It“ und wurde von der Musik-Journalistin Birgit Fuß verfasst. In prisma erzählt sie von ihren Treffen mit der Band, und wieso sie nicht glaubt, dass sich die Superstars irgendwann wieder zusammentun werden.
Buchautorin und Reise-Bloggerin Franziska Consolati spricht im Interview über ihre Begeisterung fürs Reisen und Möglichkeiten, nachhaltig Urlaub zu machen.
Zahnschmerzen sind bekannt und gefürchtet. Was nur wenige wissen: Der Schmerz ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch zu gefährlichen Erkrankungen des gesamten Körpers führen. Eine Zahnärztin klärt auf.
The BossHoss sind zurück! Die Cowboys Sascha „Hoss Power“ Vollmer und Alec „Boss Burns“ Völkel haben mit „Electric Horsemen“ ihr mittlerweile zehntes Album veröffentlicht. In prisma erzählt Sascha Vollmer, der die meisten Songs der Band schreibt, von der neuen Musik, den Anfängen der Band und warum Michael Patrick „Paddy“ Kelly für den Song „Friends Forever“ der perfekte Gesangspartner ist.