forum demokratie

Report, Politik
forum demokratie

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Phoenix
So., 02.09.
13:00 - 14:00
Deutschland - Land der verspäteten Demokratie


In der zweiten Sendung der diesjährigen phoenix-Reihe beschäftigt sich das "forum demokratie" mit der Wiedergeburt der Staatsform im 18. und 19. Jahrhundert. Mit Blick auf das Modell der direkten Demokratie der griechischen Antike zeichnet die Diskussion die Entstehungs- und Wirkungsgeschichte des Herrschafts- und Gesellschaftsmodells der repräsentativen Demokratie in Deutschland bis in die Gegenwart hinein nach. An der "Wiege der deutschen Demokratie", im Hambacher Schloss, diskutieren Historiker, Politologen und aktive Politikerinnen über die Geburtswehen des Regierungssystems in der Zeit des Wandels vom alten System in die Moderne in Europa und über die verspätete Erfolgsgeschichte hierzulande sowie die gegenwärtige Krise des Systems.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo: "Berlin direkt".

Berlin direkt

Report | 02.09.2018 | 19:10 - 19:28 Uhr
3.75/508
Lesermeinung
BR Moderator Andreas Bachmann.

Kontrovers

Report | 05.09.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.06/5017
Lesermeinung
ARD Bericht aus Berlin

Bericht aus Berlin

Report | 09.09.2018 | 18:30 - 18:49 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Reality-Sternchen Chethrin Schulze (26) gibt sich bescheiden: "Um mich wohlzufühlen, muss ich mir jederzeit die Zähne putzen können."

Am Freitag startet die neue Staffel von "Promi Big Brother". Die Teilnehmer haben ihren Container be…  Mehr

Filip nutzt die Nacht der Rosen für ein Einzelgespräch mit Nadine.

In der fünften Folge der aktuellen Bachelorette-Staffel wird gereimt und viel geweint. Drei Kandidat…  Mehr

Die Bachelorette Nadine spricht mit Eddy und Brian. Einer von beiden muss nach dem Gespräch die Koffer packen.

Sommer, Sonne und heiße Flirts: Für die Kandidaten der fünften Staffel der RTL-Show "Die Bachelorett…  Mehr

Thomas Kinne ist seit August 2018 der neue Jäger in "Gefragt – Gejagt". Er ist Doktor der Amerikanistik und Experte für Woody Allen sowie Asterix.

Die beliebte ARD-Quizsendung "Gefragt - Gejagt" hat seit Mittwoch einen neuen Jäger im Team. Der ers…  Mehr

Der Kampf gegen Schleuser-Organisationen in Afrika soll nun - unterstützt durch EU-Gelder - schon weit im Hinterland des Kontinents einsetzen.

Die ZDF-Doku "Türsteher Europas" beleuchtet Abkommen der EU mit afrikanischen Staaten, die von Dikat…  Mehr