frag odysso mit Axel Wagner

Gesundheit, Dokumentation
frag odysso mit Axel Wagner

Infos
Produktionsdatum
2019
ARD alpha
Mi., 29.05.
03:45 - 04:30
Wie gut sind unsere Nationalparks?


Sie gelten als Prestigeprojekte des Südwestens - doch können die beiden neu gegründeten Großschutzgebiete "Nationalpark Schwarzwald" und "Nationalpark Hunsrück-Hochwald" die Anforderungen des Naturschutzes mit den Interessen des Menschen in Einklang bringen? Rechtlich gesehen sind sie genau dasselbe wie etwa die weltberühmten Schutzgebiete in Amerika oder in Afrika, auch wenn es im Südwesten Deutschlands keine Elefanten oder Grizzlybären gibt, die es zu schützen gilt. Auf der einen Seite müssen sie den strengen Bestimmungen der internationalen Schutzorganisation IUCN entsprechen. Andererseits liegen die beiden Parks inmitten der südwestdeutschen Kulturlandschaft, die seit Generationen vom Menschen geprägt wird. Wie steht es um die Holznutzung, die Jagd oder die große Frage, was Nationalpark-Besucher dort noch machen dürfen.
"frag odysso" macht den Nationalpark-Check. Zwei Jahre lang war Axel Wagner unterwegs, um zu erfahren, wie sich die Schutzgebiete entwickeln. Dabei hat er die faszinierende Natur der beiden Parks kennengelernt, vom seltenen Schwarzstorch in den uralten Hunsrück-Buchenwäldern über den scheuen Auerhahn, dem heimlichen Wappentier des Schwarzwaldes, bis zu wilden Bergseen und Hochmooren. Er hat Menschen getroffen, die sich Tag für Tag der großen Herausforderung stellen, Naturschutz auf großer Fläche zu betreiben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR "frag odysso" fordert seine Zuschauer dazu auf, Fragen einzureichen, die Wissenschaftsjournalist Axel Wagner beantwortet.

frag odysso mit Axel Wagner - Wie gut sind unsere Nationalparks?

Gesundheit | 26.05.2019 | 10:45 - 11:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Janine G., die Mutter von Moritz, macht sich Sorgen um ihren Sohn: Schaffen die beiden gemeinsam die radikale Ernährungs-Umstellung weg vom Zucker?

Die Ernährungs-Docs

Gesundheit | 27.05.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.69/5035
Lesermeinung
3sat Prof. Claudia Traidl-Hoffmann untersucht, ob Stickoxide Birkenpollen aggressiver machen.

Allergien auf dem Vormarsch

Gesundheit | 07.06.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Christoph Süß führt durch die Übertragung des Bayerischen Fernsehpreises aus dem Münchner Prinzregententheater.

Im Münchner Prinzregententheater wird der angesehene Bayerische Fernsehpreis "Blauer Panther" vergeb…  Mehr

Heidi Klum und die drei Finalistinnen.

Das Finale von "Germany's Next Topmodel" bot TV-Unterhaltung, die belustigend und verstörend zugleic…  Mehr

Die Milli-Vanilli-Mitglieder Fabrice "Fab" Morvan (links), Erfolgsproduzent Frank Farian (Mitte) und Rob Pilatus: 1989 hatten sie drei Nummer-eins-Hits in den amerikanischen Single-Charts.

Die Doku nähert sich einem der größten Betrugsskandale der Pop-Geschichte ohne Häme. Stattdessen erz…  Mehr

Gerda Lewis (26) ist die neue Bachelorette. 2018 nahm sie bei "Germany's Next Topmodel" teil und belegte Platz 17.

Sie ist Fitnessmodel, versuchte ihr Glück bei "Germany's Next Topmodel" und will jetzt mithilfe von …  Mehr

Der VfB Stuttgart will den Abstieg verhindern, Union Berlin in die Bundesliga aufsteigen.

Fans zwischen Hoffen und Bangen: Sowohl in der 1. als auch der 2. Bundesliga ist noch ein Platz frei…  Mehr