freizeit

freizeit Vergrößern
freizeit
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Report, Freizeit und Hobby
freizeit

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
So., 25.11.
18:45 - 19:15
Schmidt Max und die Magie der Schallplatte


Was kann man in Bayern unternehmen? In dem seit 1991 ausgestrahlten Magazin werden dem Zuschauer sehenswerte Orte und lohnende Freizeitaktivitäten vorgestellt.
Trotz Streaming-Diensten und Musik auf dem Handy: Vinyl lebt! Im Zeitalter des digitalen Erlebens trotzt die gute alte schwarze Scheibe dem Trend. Seit ein paar Jahren steigen die Platten-Umsätze, Record-Store Läden eröffnen und es gibt wieder ein Platten-Presswerk in Bayern. Für manche ist es die Rache des Analogen. Wenn der Alltag im Virtuellen verschwindet, dann reizt es umso mehr, Dinge wieder in die Hand nehmen zu können.
Und die Platte hat einen unschätzbaren Nachteil: Es geht nur langsam und nicht nebenher.
Das Medium verlangt eine Auszeit. Der Schmidt Max hat sich in der Szene umgehört, erfahren, warum die Welt für Sammler immer eine Scheibe sein wird. Und das Paradies für Ton-Nadeln gefunden hat er auch gefunden ...

Thema:

Der kleine Vinyl-Ratgeber - von Reinigen bis Reparieren

Die besten Tipps für Pflege und Werterhalt

Von der Blattlaus zu Caruso - die Geschichte der Schallplatte



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

Hessentipp

Report | 23.11.2018 | 18:45 - 19:15 Uhr
3.63/508
Lesermeinung
BR freizeit

freizeit

Report | 26.11.2018 | 02:55 - 03:25 Uhr
3.5/5010
Lesermeinung
DMAX Die längste Modelleisenbahn der Welt

Die längste Modelleisenbahn der Welt - Die schottischen Highlands(Episode 1)

Report | 01.12.2018 | 15:15 - 16:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Alles was kommt" ist das Porträt einer Philosophielehrerin (Isabelle Huppert), die an der Schwelle zum Alter gezwungen wird, ihr Leben noch einmal neu zu ordnen.

Die wunderbare Isabelle Huppert gerät in dem meisterlichen Porträt "Alles was kommt" unvermittelt in…  Mehr

Ein Stück deutsches TV-Kulturgut geht zu Ende. Fans der "Lindenstraße" wollen das allerdings nicht akzeptieren.

2020 wird die ARD-Serie "Lindenstraße" eingestellt. Fans der ersten deutschen Soap wollen das verhin…  Mehr

Dieter Kranzbühler (Jörg Pose, links) sagt aus, er habe in Notwehr einen Einbrecher erschossen. Kommissar Falke (Wotan Wilke Möhring) zweifelt die Schilderungen an.

Rumänische Einbrecherbanden marodieren durch Hamburger Einfamilienhäuser, die Anwohner organisieren …  Mehr

Gwendolin Weisser und Patrick Allgaier erleben das größte Abenteuer ihres Lebens.

2017 avancierte "WEIT" zum unerwarteten Publikumshit und erhielt den Sonderpreis "Kinophänomen des J…  Mehr

Christiane zu Salm kehrt für das TV-Porträt an ihre alte Schule in Mainz zurück.

Christiane zu Salm stand als Chefin des Musiksenders MTV und als Gründerin des Quizspielkanals 9Live…  Mehr