herkules

  • Im Bild: Moderator Andreas Gehrke.
© HR/Ben Knabe - honorarfrei, Verwendung nur im Zusammenhang mit einem redaktionellen Beitrag über Sendungen oder Aktivitäten des Hessischen Rundfunks, seiner Personen oder seiner Einrichtungen bei Nennung "Bild: HR/Ben Knabe". Andere Verwendung nur nach Absprache. HR/Pressestelle 069/155 -4954, Fax -3005. Vergrößern
    Im Bild: Moderator Andreas Gehrke. © HR/Ben Knabe - honorarfrei, Verwendung nur im Zusammenhang mit einem redaktionellen Beitrag über Sendungen oder Aktivitäten des Hessischen Rundfunks, seiner Personen oder seiner Einrichtungen bei Nennung "Bild: HR/Ben Knabe". Andere Verwendung nur nach Absprache. HR/Pressestelle 069/155 -4954, Fax -3005.
    Fotoquelle: HR / Ben Knabe
  • Herkules - Logo Vergrößern
    Herkules - Logo
    Fotoquelle: HR3
Info, Infomagazin
herkules

Infos
Originaltitel
Herkules
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
HR
So., 18.10.
19:00 - 19:30


Für Moderatorin Rebecca Rühl klappert die Mühle am rauschenden Bach. "Herkules" ist diese Woche in der Hagenmühle in Grebenstein, eine der letzten traditionellen Mühlen in Hessen, die noch heute in Betrieb ist. Sie stammt aus dem 15. Jahrhundert und ist in der zehnten Generation in Familienbesitz. Rebecca Rühl geht beim Müller in die Lehre, hilft ihm bei der Arbeit und lernt, wie aus Korn Mehl gemacht wird. Dabei ist Vorsicht geboten, denn in der Hagenmühle sind noch alte Walzen und Maschinen aus den 1930er Jahren im Einsatz, beinahe schon Museumsschätze. Nach der obligatorischen Mehldusche geht's weiter ans Backen. Aus dem gemahlenen Mehl wird eigenes Brot gemacht und danach frisch im angrenzenden Hofladen verkauft.

Thema:

Heute: Slow Baking - Von der Mühle bis zum Hofladen



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Ein fahrender Händler (Lukas Bech, 2.v.r.) führt seine Ware vor.

Burgen - Bollwerk Burg

Info | 24.10.2020 | 21:05 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
n-tv Die "Startup News" widmet sich intensiv der jungen Gründerszene. Die Themen reichen von Einblicken in junge Unternehmen bis hin zu innovativen Formaten für neue Geschäftsmodelle.

Startup News

Info | 25.10.2020 | 12:50 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL Frauke Ludowig

Exclusiv - Weekend

Info | 25.10.2020 | 17:45 - 18:45 Uhr
4/504
Lesermeinung
News
Seit Jahrzehnten gilt Moritz Bleibtreu als einer der Vorzeigeschauspieler des deutschen Kinos. Bei seinem neuesten Film "Cortex", der am 22. Oktober in den Kinos startet, spielte er aber nicht nur die Hauptrolle: Das Buch stammt aus seiner Feder, und erstmals nahm der 49-Jährige auf dem Regiestuhl Platz.

Als Schauspieler gilt er schon seit Jahrzehnten als deutsches Aushängeschild. Nun feiert Moritz Blei…  Mehr

Lukas Perman (Josi Edler) und Hollywood-Heimkehrerin Iréna Flury (Emma Carter) sind das romantische Liebespaar ann der Donau.

Mit "I am from Austria" komponierte Reinhard Fendrich 1900 die heimliche Hymne Österreichs. Sein gle…  Mehr

Zwei Kommissarinnen, die sich nicht auf Anhieb mögen: Die Hamburgerin Katharina Tempel (Franziska Hartmann, rechts) und Helen Dorn (Anna Loos) tauschen erste Erfahrungen aus.

Die Düsseldorfer LKA-Kommissarin Helen Dorn hat es nach Hamburg verschlagen. Dort ist der mutmaßlich…  Mehr

Nach vier Jahren bei Eurosport wechselt Sven Hannawald als Skisprung-Experte zum Ersten. Dort wird er ab November an der Seite von Matthias Opdenhövel die Springen analysieren.

Nach dem Rücktritt von Dieter Thoma hat die ARD einen neuen Skisprung-Experten gefunden: Sven Hannaw…  Mehr

Aufgrund der hohen Corona-Zahlen befindet sich Berchtesgaden (Bild) aktuell im Lockdown. Laut ZDF-Politbarometer befürwortet die Mehrheit der Deutschen die Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie.

Mit steigenden Infektionszahlen und entsprechender Berichterstattung rückt die Corona-Pandemie zuneh…  Mehr