#hrWAHL - Reden wir über Bildung

Ute Wellstein und Jens Kölker führen durch die Sendung. Vergrößern
Ute Wellstein und Jens Kölker führen durch die Sendung.
Fotoquelle: HR/Sascha Rheker
Report, Politik
#hrWAHL - Reden wir über Bildung

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
HR
Mi., 26.09.
21:00 - 22:30


Am 28. Oktober wählen die Hessen den 20. Landtag. Der Hessische Rundfunk will den Menschen im Land eine Entscheidungshilfe geben und lädt zu drei großen Debatten mit 100 repräsentativ ausgewählten Zuschauern ein. In der zweiten Ausgabe geht es um Bildung. Laut hr-Hessentrend ist Bildung eines der wichtigsten Themen im Land. Dabei stehen sowohl fehlende Lehrer an hessischen Schulen als auch die Qualität des Unterrichts im Fokus. Privat- und Eliteschulen erfreuen sich in Hessen regen Zulaufs. Gibt es gute Bildung bald nur noch für Reiche? Was hat die schwarz-grüne Koalition in den vergangenen fünf Jahren erreicht? Welche Ideen kommen aus der Opposition? Über diese und andere Fragen diskutieren Alexander Lorz , Thorsten Schäfer-Gümbel , Priska Hinz (Bündnis 90/Die Grünen), Janine Wissler , René Rock und Heiko Scholz . Zuschauer können sich in die Diskussion per E-Mail und über die Sozialen Medien einklinken. Die Sendung wird live im hr-fernsehen und im Radio auf hr-iNFO übertragen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Kontrovers - Das Politikmagazin

Kontrovers

Report | 26.09.2018 | 21:15 - 22:00 Uhr
3.06/5017
Lesermeinung
BR Bayerischer Landtag in München im Frühjahr.

Landtag live

Report | 27.09.2018 | 09:25 - 12:40 Uhr
3/500
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr