hundkatzemaus

  • Frank Weber hilft der Seniorin Christa F. bei der Suche nach einem geeigneten Hund. Der kleine Rüde mit der Sehstörung hinterlässt offenbar einen guten Eindruck! Vergrößern
    Frank Weber hilft der Seniorin Christa F. bei der Suche nach einem geeigneten Hund. Der kleine Rüde mit der Sehstörung hinterlässt offenbar einen guten Eindruck!
    Fotoquelle: MG RTL D/Sabine Schamberg/DOCMA
  • hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn mit Eichhhörnchen Vergrößern
    hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn mit Eichhhörnchen
    Fotoquelle: MG RTL D/Guido Lange
  • hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn mit Hunden Vergrößern
    hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn mit Hunden
    Fotoquelle: MG RTL D / Guido Lange
  • Christa F. lebt seit einiger Zeit in einer Wohngemeinschaft des Seniorenwohnsitzes Ratzeburg. Die 83-Jährige ist körperlich fit und unternehmungslustig, sie leidet aber an beginnender Demenz. Kann ein Hund der Seniorin helfen, endlich in ihrem neuen Leben anzukommen? Vergrößern
    Christa F. lebt seit einiger Zeit in einer Wohngemeinschaft des Seniorenwohnsitzes Ratzeburg. Die 83-Jährige ist körperlich fit und unternehmungslustig, sie leidet aber an beginnender Demenz. Kann ein Hund der Seniorin helfen, endlich in ihrem neuen Leben anzukommen?
    Fotoquelle: MG RTL D/Sabine Schamberg/DOCMA
  • hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn Vergrößern
    hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn
    Fotoquelle: MG RTL D / Guido Lange
Natur+Reisen, Tiere
hundkatzemaus

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
RTLplus
So., 03.06.
19:10 - 20:15


Ein Hund für eine Seniorin: Frank Weber hat angeboten, bei der Suche nach einem geeigneten Hund zu helfen. Es ist aber nicht einfach, einen Hund mit den entsprechenden Eigenschaften und Kriterien zu finden. Schließlich wird er bei Tierische Notfelle e.V. fündig. Der kleine Rüde ist ein Abgabehund und wartet schon mehrere Monate auf ein neues Zuhause. Da er eine Sehstörung hat, bringt ihn Frank Weber zunächst zu den Tierärztlichen Spezialisten in Hamburg, wo Tierärztin Teresa Keiditsch einen Grauen Star diagnostiziert. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob ein Hund mit dieser Einschränkung an die Senioren vermittelt werden kann oder ob zuvor eine Operation notwendig ist. Und: Polizeidienst für Ratten: Ratten haben sich trotz ihres schlechten Rufs längst eine Nische als Haustiere erobert! Jetzt haben sie es sogar geschafft, als Schnüffler Hunden Konkurrenz zu machen. hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn ist nach Rotterdam gereist, um mehr über ein durchaus erfolgversprechendes Polizei-Projekt zu erfahren. 'Derrick', 'Magnum' und 'Poirot' heißen die neuesten Mitarbeiter der Polizei in Rotterdam. Die drei Schnüffler sind zweifellos die kleinsten Helfer der niederländischen Polizeibeamten. Ihr Einsatz ist weltweit einzigartig, denn bei den winzigen Kollegen handelt es sich um Ratten. Die intelligenten Tiere sollen unseren Niederländischen Nachbarn von nun an bei der Verbrecherjagd helfen. Mit ihrer feinen Nase werden sie eingesetzt, um einen ersten Tatverdacht nach dem Einsatz von Schusswaffen zu bestätigen oder um Drogen aufzuspüren. Der Einsatz der winzigen Schnüffler ist kostengünstiger als ein Spürhund und schneller als jeder Labortest. Bis die Ratten einen speziellen Stoff erkennen können, bedarf es aber einer speziellen Ausbildung durch Tiertrainerin Monique Hamerslag. hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn sieht sich dieses ungewöhnliche Trainingscamp und den putzigen Polizeinachwuchs einmal genauer an.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Waschbären-Party

Waschbären-Party

Natur+Reisen | 03.06.2018 | 09:30 - 10:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Goldwespe.

natur exclusiv - Biene Majas wilde Schwestern

Natur+Reisen | 03.06.2018 | 14:20 - 15:05 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte Lachsen und Mohammed in der Kšnigsstadt Meknes

Im Bann der Pferde - Marokko

Natur+Reisen | 04.06.2018 | 11:30 - 12:15 Uhr
3.22/509
Lesermeinung
News
Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr

Bald in Bronze gegossen? Jürgen Klopp steht mit dem FC Liverpool vor dem Gewinn der Champions League.

Jürgen Klopp tritt mit seinem FC Liverpool im Finale der Champions League gegen Titelverteidiger Rea…  Mehr

Geheimfavorit auf den "Let's Dance"-Sieg: Ingolf Lück mit Tanzpartnerin Ekaterina Leonova.

Mit 14 Tanz-Paarungen ist die RTL-Show "Let's Dance" in die elfte Staffel gestartet. Woche für Woche…  Mehr

Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr