hundkatzemaus

  • Es ist soweit - Der Halsbandleguan kann endlich in sein neues Luxus-Domizil einziehen. Vergrößern
    Es ist soweit - Der Halsbandleguan kann endlich in sein neues Luxus-Domizil einziehen.
    Fotoquelle: MG RTL D/DOCMA TV
  • hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn mit Hunden Vergrößern
    hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn mit Hunden
    Fotoquelle: MG RTL D / Guido Lange
  • hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn mit Eichhhörnchen Vergrößern
    hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn mit Eichhhörnchen
    Fotoquelle: MG RTL D/Guido Lange
  • hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn Vergrößern
    hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn
    Fotoquelle: MG RTL D / Guido Lange
  • Diana Eichhorn besucht einen Terrarien-Spezialisten und hilft ihm, einem Wüstenterrarium den letzten Schliff zu verpassen. Bei einem Leguan-Experten sucht sie drei Halsbandleguane aus, die noch am selben Tag in ihr neues Luxus-Domizil einziehen sollen. Vergrößern
    Diana Eichhorn besucht einen Terrarien-Spezialisten und hilft ihm, einem Wüstenterrarium den letzten Schliff zu verpassen. Bei einem Leguan-Experten sucht sie drei Halsbandleguane aus, die noch am selben Tag in ihr neues Luxus-Domizil einziehen sollen.
    Fotoquelle: MG RTL D/DOCMA TV
  • Tierschutzexperte Frank Weber besucht die Deguhilfe Süd. Dort analysiert er die Probleme, mit denen der Tierschutz in extremen Fällen von Animal Hording konfrontiert wird. Vergrößern
    Tierschutzexperte Frank Weber besucht die Deguhilfe Süd. Dort analysiert er die Probleme, mit denen der Tierschutz in extremen Fällen von Animal Hording konfrontiert wird.
    Fotoquelle: MG RTL D/DOCMA TV
  • Tierschutzexperte Frank Weber besucht Sabine Götz von der Deguhilfe Süd. Gemeinsam analysieren sie die Probleme, mit denen der Tierschutz in extremen Fällen von Animal Hording konfrontiert wird. Vergrößern
    Tierschutzexperte Frank Weber besucht Sabine Götz von der Deguhilfe Süd. Gemeinsam analysieren sie die Probleme, mit denen der Tierschutz in extremen Fällen von Animal Hording konfrontiert wird.
    Fotoquelle: MG RTL D/DOCMA TV
Natur+Reisen, Tiere
hundkatzemaus

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2001
RTLplus
So., 15.07.
19:10 - 20:15


hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn besucht den Terrarien-Spezialisten und hilft ihm, dem Wüstenterrarium den letzten Schliff zu verpassen. Da Halsbandleguane im Mittleren- und Süd-Westen der USA beheimatet sind, modelliert Reiner aus Styropor, Bauschaum und Sand täuschend echte Felsformationen, die an ein Stück Grand Canyon erinnern. Später sollen Kakteen das Bild vom Wilden Westen in den eigenen vier Wänden abrunden. Zusammen wollen sie die drei Leguane bei Leguan-Experten Robert Schumacher abholen. Und hier gibt es jede Menge zu entdecken: In ganzen Terrarienwänden tummeln sich Halsbandleguane aller Farben und Formen. Da wird es nicht einfach, aus dieser Vielfalt die glücklichen Kandidaten herauszupicken. Noch am selben Tag sollen die drei Leguane nämlich in ihr neues Luxus-Domizil einziehen. Und: Degus in Not: Im Dezember 2014 wurden Mitglieder mehrerer Tierschutzorganisationen zu einem besonderen Einsatz gerufen. In einer Kölner Wohnung wurden nach einem Todesfall mehr als 250 Degus entdeckt. Der verstorbene Tierhalter, der ursprünglich lediglich acht dieser südamerikanischen Nager besaß, diese aber nicht nach Geschlechtern getrennt hielt, hatte offensichtlich die Kontrolle über seinen Tierbestand verloren. Unter den Degus entdeckten die Tierschützer auch zahlreiche trächtige und säugende Weibchen, einige der Tiere waren in einem extrem schlechten Zustand. Kurze Zeit später besucht Tierschutzexperte Frank Weber Sabine Götz von der Deguhilfe Süd, die einen Teil der Tiere bei sich aufgenommen und von dort an weitere Pflegestellen verteilt hat. Er analysiert die Probleme, mit denen der Tierschutz in so krassen Fällen von Animal Hording konfrontiert wird und versucht bei der Verteilung und Vermittlung einiger Degus zu helfen. Unter anderem will er zwei Degumännchen mit einem einzelnen Männchen vergesellschaften, das kürzlich seinen Partner verloren hat.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo

Elefant, Tiger & Co. - Bälle-Bad mit Hyäne

Natur+Reisen | 19.07.2018 | 10:05 - 10:55 Uhr (noch 38 Min.)
3.43/5014
Lesermeinung
SWR Logo

Das Waisenhaus für wilde Tiere

Natur+Reisen | 19.07.2018 | 10:25 - 11:15 Uhr
2.84/5037
Lesermeinung
WDR Ein Heuler, der ins Auswilderungsbecken darf.

Seehund, Puma & Co. - Seehunde auf großer Fahrt

Natur+Reisen | 19.07.2018 | 11:05 - 11:55 Uhr
3.27/5015
Lesermeinung
News
Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr

Spektakuläre Artistik-Nummern wie von dieser Akrobaten-Gruppe aus Shanghai zählen zu den Höhepunkten des Festivals.

Artistik zieht wieder! Nach guten Einschaltquoten im Vorjahr zeigt die ARD die Höhepunkte des "42. I…  Mehr

Mit raffinierten Tricks lockt Illusionist Cameron Black (Jack Cutmore-Scott) flüchtige Kriminelle in eine Falle.

SAT.1 zeigt die erste Staffel der US-Serie "Deception – Magie des Verbrechens" in Doppelfolgen. Dari…  Mehr

"Die Hände meiner Mutter" erzählt eine beklemmende Familiengeschichte. Andreas Döhler brilliert in der Hauptrolle.

Regisseur Florian Eichinger hat sein Missbrauchs-Drama "Die Hände meiner Mutter" akribisch vorbereit…  Mehr

Nadine Klein geht als "Bachelorette" in die fünfte Staffel der RTL-Show – und lernt in Folge 1 die Kandidaten kennen.

RTL hat uns Romantik versprochen, und stattdessen Schneewittchen und die sieben Zwerge geliefert. Di…  Mehr