hundkatzemaus

  • hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn Vergrößern
    hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn
    Fotoquelle: MG RTL D / Guido Lange
  • hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn mit Hunden Vergrößern
    hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn mit Hunden
    Fotoquelle: MG RTL D / Guido Lange
  • hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn mit Eichhhörnchen Vergrößern
    hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn mit Eichhhörnchen
    Fotoquelle: MG RTL D/Guido Lange
Natur+Reisen, Tiere
hundkatzemaus

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
RTLplus
So., 14.10.
18:05 - 19:10


Die Pferdeklinik (Teil 1): In der Pferdeklinik Schabelhof in Bad Dürrheim im Schwarzwald kämpfen der Tierarzt Dr. Andreas Roeckl und seine Frau Karen gemeinsam mit ihrem Team rund um die Uhr um das Wohnergehen ihrer vierbeinigen Patienten. Die Klinik, die für 14 Pferde Platz bietet, sowie die angrenzende Kleintierpraxis hat das Ehepaar gemeinsam aufgebaut. Ihre Devise: Hier soll es den Tieren an nichts fehlen. Mit Sachverstand, Geduld, Expertise und ganz viel Gefühl für Tier und Besitzer gehen sie individuell auf alle Probleme rund ums Pferd ein. Frisch eingeliefert: Friesenstute Ingrid. Das Pferd leidet an einer chronischen Schlundverstopfung. Das Abschlucken von Futter fällt ihr schwer. Sie ist bis auf die Knochen abgemagert. Ob der Tierarzt ihr helfen kann? Eine Patientenbox weiter steht Stute Sombra. Sie ist wegen eines fauligen Backenzahns eingeliefert, doch so, wie sich das Pferd benimmt, scheint es noch ein anderes Problem zu geben. Dr. Andreas Roeckl will den Ursachen auf den Grund gehen und der Stute ihre Schmerzen nehmen. Doch das wird schwieriger, als gedacht. Und: Krallenschneiden bei Hunden: Tipps der Expertin Franziska Knabenreich Maniküre und Pediküre sind für viele Menschen ganz selbstverständlich. Dagegen kommt das Thema 'Krallenschneiden' bei Hundebesitzern und ihren Hunden oft zu kurz. Viele Hundehalter verdrängen das Thema. Frei nach dem Motto: 'Die wetzen sich schon irgendwie ab'. Andere haben schlichtweg Angst, ihren Hund bei dieser Aufgabe zu verletzen. Doch zu lange Krallen sind ein stark unterschätztes Problem: Sie können ernsthafte gesundheitliche Probleme bei den betroffenen Hunden hervorrufen - Schmerzen beim Laufen und Haltungsprobleme, die auf lange Sicht sogar den Bewegungsapparat schädigen können. Das weiß auch 'einfach schön' Pflegeexpertin und Groomerin Franziska Knabenreich. Deshalb hat sie sich heute zu einen Auswärtstermin in Sachen 'Krallenpflege' verabredet. Im Tierheim Alsfeld warten drei Hunde auf sie, deren Krallen dringend geschnitten werden müssen. Franziska Knabenreich erklärt dabei, wann Nägel zu lang sind, zeigt die gängigsten Pflege-Produkte und gibt praktische Tipps für das richtige und gefahrlose Kürzen von Krallen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Tiere suchen ein Zuhause

Tiere suchen ein Zuhause

Natur+Reisen | 22.10.2018 | 06:25 - 07:20 Uhr
3.26/5027
Lesermeinung
HR Logo

Elefant, Tiger & Co. - Besser spät als nie

Natur+Reisen | 22.10.2018 | 08:45 - 09:35 Uhr
3.63/5016
Lesermeinung
BR Eisbär Lloyd sieht heute zum ersten Mal Eisbärin Valeska.

Seehund, Puma & Co

Natur+Reisen | 22.10.2018 | 08:45 - 09:35 Uhr
3.38/5016
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr