jetzt red i

Jetzt red i Vergrößern
Jetzt red i
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Talk, Diskussion
jetzt red i

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
BR
Mi., 26.06.
20:30 - 21:15
Sorgen um das Klima - Wer rettet unsere Zukunft?


Hier hat der Bürger das Wort: Seit dem Jahr 1971 fährt das Team des Bayerischen Rundfunks in einen ausgewählten Ort, um mit den Bürgern in einem Gasthaus Probleme und Missstände zur Sprache zu bringen. Politiker nehmen ebenso Stellung.
Der UN-Jahresbericht zum Klimawandel ist alarmierend. Unwetter, Überschwemmungen, Hitzeperioden, Dürren - all das sind jetzt schon bekannte Phänomene. Fest steht: In Zukunft wird es mehr davon geben, warnen zahlreiche Wissenschaftler. Sie fordern deshalb ein Umdenken der Bürger und ein entschlossenes Handeln der verantwortlichen Politiker.
Auch der Gesellschaft wird dieses Thema immer wichtiger. Seit Monaten demonstrieren Schülerinnen und Schüler bei "Fridays for Future" weltweit für einen besseren Klimaschutz. Sie fordern u. a. einen schnelleren Ausstieg aus der Kohle und den Ausbau erneuerbarer Energien, ein Tempolimit auf Autobahnen und eine C02-Steuer. Aktuelle Einschätzungen geben den Sorgen der Bürger Recht: In Bayern war es laut Deutschem Wetterdienst noch nie so warm wie 2018. Die Folgen waren besonders im niederschlagsarmen Mainfranken zu spüren - der Hitzesommer hat hier für ausgedörrte Böden und drohende Trinkwasserknappheit gesorgt.
Was kann jeder Einzelne zur Klimarettung tun? Werden die Menschen ihr Verhalten auch ohne Verbote ändern? Was muss sich in den Bereichen Energie, Verkehr und Landwirtschaft ändern? Gefährdet zu viel Klimaschutz die bayerische Wirtschaft und Industrie? Welche "heißen Eisen" muss die Politik in Bayern, aber auch in Europa endlich anpacken?
Darüber diskutieren bei "jetzt red i" Bürgerinnen und Bürger mit der Europa-Abgeordneten Monika Hohlmeier und Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Bayerischen Landtag.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Moderator Hans Werner Kilz.

Der Sonntags-Stammtisch

Talk | 21.07.2019 | 11:00 - 12:00 Uhr
3.64/5022
Lesermeinung
WDR Presseclub - Logo

Presseclub

Talk | 22.07.2019 | 05:15 - 05:55 Uhr
3/5033
Lesermeinung
BR Die Moderatoren Franziska Eder und Tilmann Schöberl.

jetzt red i

Talk | 24.07.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
2.5/506
Lesermeinung
News
Rebel Wilson als rundliche Katze - das überzeugt nicht jeden.

Die Musical-Verfilmung "Cats" ist einer der am heißesten erwarteten Filme des Jahres. An dem ersten …  Mehr

Die letzte Runde wird eingeläutet: In der siebten Staffel von "Orange is the New Black" haben die Frauen weiterhin mit dem Gefängnis-Alltag zu kämpfen.

"Orange is the New Black" ist eine der meistgesehenen Serien des Streaminganbieters Netflix. In der …  Mehr

US-Comedian Chris Rock wird einen der Gangsterbosse in Staffel vier von "Fargo" spielen.

Fans von schwarzem Humor und brutaler Krimi-Unterhaltung dürften der vierten Staffel von "Fargo" ent…  Mehr

Ob Tom Cruise nochmal zum Überflieger wird? Der erste Trailer zu "Top Gun Maverick" verspricht jedenfalls neben vielen Zitaten des Orginals jede Menge spektakuläre Flugszenen.

Tom Cruise hebt wieder ab: In "Top Gun Maverick" kehrt er als Kampfpilot zurück. Nun lässt der erste…  Mehr

"Sportschau"-Moderatorin Julia Scharf meldet sich aus Magdeburg.

Die Sommerpause ist vorbei, zumindest in der 3. Liga rollt der Ball schon wieder. Die ARD überträgt …  Mehr