jetzt red i

  • BAYERISCHER RUNDFUNK
Jetzt red i
Moderator Tilmann Schöberl.
Vergrößern
    BAYERISCHER RUNDFUNK Jetzt red i Moderator Tilmann Schöberl.
    Fotoquelle: @ BR/Foto Sessner / BR/Bildarchiv
  • Die Moderatoren Franziska Eder und Tilmann Schöberl. Vergrößern
    Die Moderatoren Franziska Eder und Tilmann Schöberl.
    Fotoquelle: BR/Ralf Wilschewski
  • Moderator  Tilmann Schöberl. Vergrößern
    Moderator Tilmann Schöberl.
    Fotoquelle: Ralf Wilschewski / BR / BR/Ralf Wilschewski
  • Die Moderatorin Franziska Storz. Vergrößern
    Die Moderatorin Franziska Storz.
    Fotoquelle: Ralf Wilschewski / BR / BR/Ralf Wilschewski
Diskussion
jetzt red i

Infos
Originaltitel
Jetzt red i
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
BR
Mi., 09.10.
20:15 - 21:00


Autos, die autonom fahren. Roboter, die Alte und Kranke pflegen. Software, die Gesichter und Stimmen erkennt. Was vor wenigen Jahren noch Science-Fiction war, ist heute längst Realität. Denn Künstliche Intelligenz hält in immer mehr Lebensbereiche Einzug. Besonders betroffen von den Veränderungen ist die Arbeitswelt.In Bayern herrscht nahezu Vollbeschäftigung, in keinem anderen Bundesland gibt es so viele Industriearbeitsplätze. Beispielhaft dafür steht Herzogenaurach mit Weltkonzernen wie Adidas, Puma und Schaeffler. Doch der Blick vieler Arbeitnehmer in die digitale Zukunft ist nicht ganz sorgenfrei, denn viele Jobs könnten mit dem verstärkten Einsatz von Künstlicher Intelligenz wegfallen. Im Rahmen der BR-Themenwoche "Künstliche Intelligenz" will das Team von "Jetzt red i" wissen, welche Chancen und welche Risiken es gibt, und ob die Politik genug tut, um die Forschung zu KI und deren Entwicklung in Bayern voranzutreiben? Wie verändert sich unsere Arbeitswelt? Wie müssen wir als Gesellschaft mit der neuen, digitalen Arbeitswelt umgehen? Wie wird die Künstliche Intelligenz unser Leben verändern?

Thema:

Thema: Schöne neue Arbeitswelt? Wie Künstliche Intelligenz unser Leben verändert



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Moderator Tilmann Schöberl.

Der Sonntags-Stammtisch - Bayerisch - Bissig - Bunt

Diskussion | 20.10.2019 | 11:00 - 12:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
BR Moderator  Tilmann Schöberl.

jetzt red i - aus Nürnberg

Diskussion | 23.10.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Frank Plasberg (Foto: ARD, Marco Grob)

Hart aber fair

Diskussion | 28.10.2019 | 21:00 - 22:15 Uhr
3.22/509
Lesermeinung
News
Glück im Unglück für Lady Gaga: Zwar stürzte die Sängerin bei einem Auftritt in Las Vegas mit einem Fan von der Bühne; glücklicherweise konnte die 33-Jährige ihr Konzert aber ohne Einschränkungen fortsetzen.

Fan-Begegnung der unangenehmen Art: Lady Gaga holte bei einem Konzert in Las Vegas einen Zuhörer auf…  Mehr

Ein Mann der Berge: Superstar Andreas Gabalier zeigt sich in einem neuen Porträt bei Servus TV von der persönlichen Seite.

Andreas Gabalier musste in seinem Leben schon einige schwere Schicksalsschläge verkraften. In einem …  Mehr

Sie führen durch das neue Koch-Format "Ready to beef" bei VOX: Tim Raue (links) als Juror und Moderator Tim Mälzer.

Die Köche Tim Mälzer und Tim Raue erhalten bei VOX eine neue Show. Bei "Ready to beef" treten sie al…  Mehr

"Mit einem Vorschlaghammer, wie man sich das vorstellt": Die große Entrümpelung im Leben von Tim Bendzko begann in seinem Keller. Wenig später verkaufte er sein Haus.

Im Leben von Tim Bendzko (neues Album "Filter") hat sich zuletzt einiges getan. Obwohl er kein "Reis…  Mehr

Nach 1984 und 1991 kehrt Linda Hamilton zurück in die Rolle, die sie berühmt gemacht hat: In "Terminator: Dark Fate" spielt sie noch einmal Sarah Connor.

Vor 35 Jahren gelang Linda Hamilton als Sarah Connor in "Terminator" der große Durchbruch in Hollywo…  Mehr