jetzt red i

  • BAYERISCHER RUNDFUNK
Jetzt red i
Moderator Tilmann Schöberl.
Vergrößern
    BAYERISCHER RUNDFUNK Jetzt red i Moderator Tilmann Schöberl.
    Fotoquelle: @ BR/Foto Sessner / BR/Bildarchiv
  • Die Moderatoren Franziska Eder und Tilmann Schöberl. Vergrößern
    Die Moderatoren Franziska Eder und Tilmann Schöberl.
    Fotoquelle: BR/Ralf Wilschewski
  • Moderator  Tilmann Schöberl. Vergrößern
    Moderator Tilmann Schöberl.
    Fotoquelle: Ralf Wilschewski / BR / BR/Ralf Wilschewski
  • Die Moderatorin Franziska Storz. Vergrößern
    Die Moderatorin Franziska Storz.
    Fotoquelle: Ralf Wilschewski / BR / BR/Ralf Wilschewski
Diskussion
jetzt red i

Infos
Originaltitel
Jetzt red i
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
BR
Mi., 09.10.
20:15 - 21:00


Autos, die autonom fahren. Roboter, die Alte und Kranke pflegen. Software, die Gesichter und Stimmen erkennt. Was vor wenigen Jahren noch Science-Fiction war, ist heute längst Realität. Denn Künstliche Intelligenz hält in immer mehr Lebensbereiche Einzug. Besonders betroffen von den Veränderungen ist die Arbeitswelt.In Bayern herrscht nahezu Vollbeschäftigung, in keinem anderen Bundesland gibt es so viele Industriearbeitsplätze. Beispielhaft dafür steht Herzogenaurach mit Weltkonzernen wie Adidas, Puma und Schaeffler. Doch der Blick vieler Arbeitnehmer in die digitale Zukunft ist nicht ganz sorgenfrei, denn viele Jobs könnten mit dem verstärkten Einsatz von Künstlicher Intelligenz wegfallen. Im Rahmen der BR-Themenwoche "Künstliche Intelligenz" will das Team von "Jetzt red i" wissen, welche Chancen und welche Risiken es gibt, und ob die Politik genug tut, um die Forschung zu KI und deren Entwicklung in Bayern voranzutreiben? Wie verändert sich unsere Arbeitswelt? Wie müssen wir als Gesellschaft mit der neuen, digitalen Arbeitswelt umgehen? Wie wird die Künstliche Intelligenz unser Leben verändern?

Thema:

Thema: Schöne neue Arbeitswelt? Wie Künstliche Intelligenz unser Leben verändert



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Frank Plasberg (Foto: ARD, Marco Grob)

Hart aber fair

Diskussion | 14.10.2019 | 21:00 - 22:15 Uhr
3/506
Lesermeinung
BR Moderator Tilmann Schöberl.

Der Sonntags-Stammtisch - Bayerisch - Bissig - Bunt

Diskussion | 20.10.2019 | 11:00 - 12:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
BR Moderator  Tilmann Schöberl.

jetzt red i

Diskussion | 23.10.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In seiner Autobiografie "Ich" schreibt Elton John über Michael Jackson: "Er war wirklich geisteskrank, eine beunruhigende Person, wenn man in seiner Nähe war."

Am 15. Oktober erscheint die neue Autobiografie von Elton John. Darin rechnet er nicht nur mit seine…  Mehr

Nach seinem schweren Motorradunfall will Dominique Horwitz nie wieder auf ein Motorrad steigen. Das betonte der Schauspieler gegenüber der "Bild".

Glück im Unglück: Einen schweren Motorradunfall überlebte Dominique Horwitz ohne nennenswerte Verlet…  Mehr

Charlize Theron wuchs in Südafrika auf. Auf einer Spendengala sagte sie nun, dass sie von der Apartheid profitiert habe.

Aufgewachsen in Südafrika, zog Charlize Theron mit 18 Jahren nach Hollywood, um Karriere zu machen. …  Mehr

Robert De Niro hat Donald Trump einmal mehr hart attackiert. In einem Interview bezeichnete er den US-Präsidenten als Monster.

Robert de Niro ist ein Mann der klaren Worte. Diesem Ruf machte der Schauspieler nun erneut alle Ehr…  Mehr

Alphonso Williams ist in der Nacht zum Samstag an Prostatakrebs verstorben. Der Sänger wurde 57 Jahre alt.

Sein Lachen wird für immer in Erinnerung bleiben: Nach dem Tod des einstigen "DSDS"-Siegers Alphonso…  Mehr