kinokino

Kino Kino Vergrößern
Kino Kino
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Report, Kinomagazin
kinokino

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
Do., 13.09.
00:15 - 00:30



Thema:

"Eingeimpft" - Ein Dokumentarfilm und seine Kontroversen

Nachdem die gemeinsame Tochter geboren wurde, entpuppt sich David Sievekings Frau als Impfgegnerin. Der Filmemacher setzt sich daraufhin intensiv damit auseinander, wie Impfstoffe überhaupt wirken, welche Nebenwirkungen sie haben können, und ob impfen gefährlich ist. Im "kinokino"-Interview erzählt Sieveking, welche Kontroversen seine Recherchen und der nun fertige Film "Eingeimpft" ausgelöst haben.

"Mackie Messer" - Brecht und sein Dreigroschenfilm

Bertolt Brechts "Dreigroschenoper" ist ein Welterfolg und zugleich eine bunte, aber radikale Abrechnung mit der Gesellschaft und den brutalen Seiten des Kapitalismus. Welche Wirkung Brecht und sein Werk heute noch haben, thematisiert "Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm" im Spiel mit vielen Erzählebenen. "kinokino" spricht mit den Cast um Lars Eidinger über Aktualität und Unbeugsamkeit von Brecht.

"Styx" - Das Flüchtlingsdrama eröffnet das Fünf-Seen-Filmfestival.

Die Flüchtlingskrise als moralisches Dilemma auf hoher See. Eine Frau, ihr Boot und Schiffbrüchige, die sie nicht an Bord nehmen darf. Davon erzählt "Styx", der Eröffnungsfilm des 12. Fünf-Seen-Filmfestivals. Auch der Dokumentarfilm "Willkommen in der Schweiz" dreht sich um die Flüchtlingsfrage. "kinokino" spricht auf dem Festival mit Filmemachern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über aktuelle Tendenzen im Kino.

Gewinner der Löwen bei den Filmfestspielen in Venedig



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo

MDR Kultur - Filmmagazin

Report | 25.09.2018 | 03:00 - 03:13 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Logo "kinokino"

kinokino

Report | 25.09.2018 | 21:45 - 22:00 Uhr
3.33/509
Lesermeinung
ZDF Logo "Gätjens großes Kino".

Gätjens großes Kino

Report | 28.09.2018 | 00:30 - 00:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr