kinokino

Kino Kino Vergrößern
Kino Kino
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Report, Kinomagazin
kinokino

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
Do., 13.09.
00:15 - 00:30



Thema:

"Eingeimpft" - Ein Dokumentarfilm und seine Kontroversen

Nachdem die gemeinsame Tochter geboren wurde, entpuppt sich David Sievekings Frau als Impfgegnerin. Der Filmemacher setzt sich daraufhin intensiv damit auseinander, wie Impfstoffe überhaupt wirken, welche Nebenwirkungen sie haben können, und ob impfen gefährlich ist. Im "kinokino"-Interview erzählt Sieveking, welche Kontroversen seine Recherchen und der nun fertige Film "Eingeimpft" ausgelöst haben.

"Mackie Messer" - Brecht und sein Dreigroschenfilm

Bertolt Brechts "Dreigroschenoper" ist ein Welterfolg und zugleich eine bunte, aber radikale Abrechnung mit der Gesellschaft und den brutalen Seiten des Kapitalismus. Welche Wirkung Brecht und sein Werk heute noch haben, thematisiert "Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm" im Spiel mit vielen Erzählebenen. "kinokino" spricht mit den Cast um Lars Eidinger über Aktualität und Unbeugsamkeit von Brecht.

"Styx" - Das Flüchtlingsdrama eröffnet das Fünf-Seen-Filmfestival.

Die Flüchtlingskrise als moralisches Dilemma auf hoher See. Eine Frau, ihr Boot und Schiffbrüchige, die sie nicht an Bord nehmen darf. Davon erzählt "Styx", der Eröffnungsfilm des 12. Fünf-Seen-Filmfestivals. Auch der Dokumentarfilm "Willkommen in der Schweiz" dreht sich um die Flüchtlingsfrage. "kinokino" spricht auf dem Festival mit Filmemachern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über aktuelle Tendenzen im Kino.

Gewinner der Löwen bei den Filmfestspielen in Venedig



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Kino Kino

kinokino

Report | 27.09.2018 | 00:30 - 00:45 Uhr
3.33/509
Lesermeinung
ZDF Logo "Gätjens großes Kino".

Gätjens großes Kino

Report | 28.09.2018 | 00:30 - 00:50 Uhr
/500
Lesermeinung
ProSieben Watch Me - das Kinomagazin

Watch Me - das Kinomagazin

Report | 29.09.2018 | 02:15 - 02:25 Uhr
3/503
Lesermeinung
News
TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr

Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr