kinokino

Kino Kino Vergrößern
Kino Kino
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Report, Kinomagazin
kinokino

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
Do., 13.09.
00:15 - 00:30



Thema:

"Eingeimpft" - Ein Dokumentarfilm und seine Kontroversen

Nachdem die gemeinsame Tochter geboren wurde, entpuppt sich David Sievekings Frau als Impfgegnerin. Der Filmemacher setzt sich daraufhin intensiv damit auseinander, wie Impfstoffe überhaupt wirken, welche Nebenwirkungen sie haben können, und ob impfen gefährlich ist. Im "kinokino"-Interview erzählt Sieveking, welche Kontroversen seine Recherchen und der nun fertige Film "Eingeimpft" ausgelöst haben.

"Mackie Messer" - Brecht und sein Dreigroschenfilm

Bertolt Brechts "Dreigroschenoper" ist ein Welterfolg und zugleich eine bunte, aber radikale Abrechnung mit der Gesellschaft und den brutalen Seiten des Kapitalismus. Welche Wirkung Brecht und sein Werk heute noch haben, thematisiert "Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm" im Spiel mit vielen Erzählebenen. "kinokino" spricht mit den Cast um Lars Eidinger über Aktualität und Unbeugsamkeit von Brecht.

"Styx" - Das Flüchtlingsdrama eröffnet das Fünf-Seen-Filmfestival.

Die Flüchtlingskrise als moralisches Dilemma auf hoher See. Eine Frau, ihr Boot und Schiffbrüchige, die sie nicht an Bord nehmen darf. Davon erzählt "Styx", der Eröffnungsfilm des 12. Fünf-Seen-Filmfestivals. Auch der Dokumentarfilm "Willkommen in der Schweiz" dreht sich um die Flüchtlingsfrage. "kinokino" spricht auf dem Festival mit Filmemachern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über aktuelle Tendenzen im Kino.

Gewinner der Löwen bei den Filmfestspielen in Venedig



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Kino Kino

kinokino

Report | 27.09.2018 | 00:30 - 00:45 Uhr
3.33/509
Lesermeinung
ZDF Logo "Gätjens großes Kino".

Gätjens großes Kino

Report | 28.09.2018 | 00:30 - 00:50 Uhr
/500
Lesermeinung
ProSieben Watch Me - das Kinomagazin

Watch Me - das Kinomagazin

Report | 29.09.2018 | 02:15 - 02:25 Uhr
3/503
Lesermeinung
News
Die zweite Staffel von "Making a Murderer" kommt im Oktober.

Die True-Crime-Dokumentation "Making a Murderer" ist bis heute eine der meist diskutierten Netflix-S…  Mehr

Markus' (Andreas Döhler) Geschichte belastet auch die Beziehung zu seiner Frau (Jessica Schwarz).

Als Kind wurde Markus von seiner Mutter missbraucht. Bei einem Familientreffen will er die Verwandts…  Mehr

Literaturverfilmung "Kruso": Auf Hiddensee lernt der junge, gerade zugereiste Ed (Jonathan Berlin, links) den charismatischen "Klausner"-Guru Kruso (Albrecht Schuch) kennen.

Die Verfilmung von Lutz Seilers gefeierten Roman "Kruso", der 2014 den Deutschen Buchpreis gewann, v…  Mehr

Claus Strunz will es wissen. In einem "Faktencheck" geht er dem "Leben im sozialen Brennpunkt" auf den Grund.

Wie leben Menschen in Stadtteilen, in die andere keinen Schritt freiwillig machen? Claus Strunz hat …  Mehr

Die Kelly Family soll bei VOX wieder für gute Quoten sorgen.

Nach den starken Quoten von "Die Kelly Family – Die Geschichte einer außergewöhnlichen Familie" verl…  Mehr