kinokino

Kino Kino Vergrößern
Kino Kino
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Report, Kinomagazin
kinokino

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
Do., 13.09.
00:15 - 00:30



Thema:

"Eingeimpft" - Ein Dokumentarfilm und seine Kontroversen

Nachdem die gemeinsame Tochter geboren wurde, entpuppt sich David Sievekings Frau als Impfgegnerin. Der Filmemacher setzt sich daraufhin intensiv damit auseinander, wie Impfstoffe überhaupt wirken, welche Nebenwirkungen sie haben können, und ob impfen gefährlich ist. Im "kinokino"-Interview erzählt Sieveking, welche Kontroversen seine Recherchen und der nun fertige Film "Eingeimpft" ausgelöst haben.

"Mackie Messer" - Brecht und sein Dreigroschenfilm

Bertolt Brechts "Dreigroschenoper" ist ein Welterfolg und zugleich eine bunte, aber radikale Abrechnung mit der Gesellschaft und den brutalen Seiten des Kapitalismus. Welche Wirkung Brecht und sein Werk heute noch haben, thematisiert "Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm" im Spiel mit vielen Erzählebenen. "kinokino" spricht mit den Cast um Lars Eidinger über Aktualität und Unbeugsamkeit von Brecht.

"Styx" - Das Flüchtlingsdrama eröffnet das Fünf-Seen-Filmfestival.

Die Flüchtlingskrise als moralisches Dilemma auf hoher See. Eine Frau, ihr Boot und Schiffbrüchige, die sie nicht an Bord nehmen darf. Davon erzählt "Styx", der Eröffnungsfilm des 12. Fünf-Seen-Filmfestivals. Auch der Dokumentarfilm "Willkommen in der Schweiz" dreht sich um die Flüchtlingsfrage. "kinokino" spricht auf dem Festival mit Filmemachern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über aktuelle Tendenzen im Kino.

Gewinner der Löwen bei den Filmfestspielen in Venedig



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo

MDR Kultur - Filmmagazin

Report | 22.09.2018 | 00:15 - 00:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ProSieben Watch Me - das Kinomagazin

Watch Me - das Kinomagazin

Report | 22.09.2018 | 03:15 - 03:25 Uhr
3/503
Lesermeinung
3sat Logo "kinokino"

kinokino

Report | 25.09.2018 | 21:45 - 22:00 Uhr
3.33/509
Lesermeinung
News
An ihm lag's nicht: Torschütze Renato Sanches war Matchwinner beim Auftaktsieg der Bayern in Lissabon. Die Einschaltquoten für Sky waren dennoch nur mäßig.

Den Auftakt in die Champions League hatte sich Sky sicher anders vorgestellt. Die Quoten waren ernüc…  Mehr

Die dreiteilige ZDF-Reihe "Wir machen Schule" (ab 1. Oktober, 00.10 Uhr) liefert Einblicke in das deutsche Schulsystem, aus der Perspektive von Lehrern und Schülern.

Die dreiteilige ZDF-Doku-Reihe "Wir machen Schule" erzählt einige Wahrheiten über das deutsche Schul…  Mehr

Bei "Love Island" müssen die Singles wie Natascha jeweils zu zweit beweisen, dass sie das Zeug zum Traumpaar haben. Sehen Sie im Folgenden die Kandidaten auf der Insel und auch die, die schon ausgeschieden sind.

Bislang ging es in der zweiten Staffel von "Love Island" eher bedächtig zu. Nun bringt RTL II Drama …  Mehr

Thomas Gottschalk moderiert die Gala zur Verleihung des "Opus Klassik 2018" im Konzerthaus Berlin.

Um nach dem Echo-Skandal mit anschließendem Aus auch weiterhin einen großen deutschen Preis für klas…  Mehr

Stefan Mross (links) und Maximilian Arland sind große Stars der Volksmusik - und gute Freunde. Ob sie nun als Team bei "Dingsda" überzeugen?

Die Kultshow "Dingsda" kehrt zurück: In der ersten Comeback-Sendung dürfen Stefan Mross und Maximili…  Mehr