kinokino

  • Logo "kinokino" Vergrößern
    Logo "kinokino"
    Fotoquelle: ZDF/BR, Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und BR.
  • kinokino logo Vergrößern
    kinokino logo
    Fotoquelle: © Bayern3 / ARD
  • Kino Kino shortcuts logo Vergrößern
    Kino Kino shortcuts logo
    Fotoquelle: Bayern3 / ARD
Kultur, Film + Theater
kinokino

Infos
Originaltitel
kinokino
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
3sat
Di., 14.01.
21:45 - 22:00


Was läuft aktuell im Kino? Welches sind die neuesten Hits auf der Leinwand? "kinokino" stellt die wichtigsten Neustarts und Themen aus der Filmwelt vor. Das Magazin zeigt Porträts und Interviews mit Schauspielern und Regisseuren. Welche Filme lohnen sich? Welche sollte man lieber meiden? "kinokino" kritisiert die Tops und Flops und berichtet von den spannendsten Festivals. "Lindenberg! Mach dein Ding". Von seiner Kindheit im westfälischen Gronau bis zum Durchbruch, der ihm mit dem Album "Andrea Doria" gelang: Wie aus dem verträumten Schlagzeuger die große Ikone der deutschsprachigen Rockmusik wurde, erzählt das Biopic "Lindenberg! Mach dein Ding". "kinokino" traf die Macher dieser Zeitreise, darunter Jan Bülow, der den jungen Lindenberg spielt - als der noch nicht dunkle Brille und Hut trug. "1917". Das Kriegsdrama "1917" - über den mörderischen Kampf vor hundert Jahren - scheint einen Nerv zu treffen: Der Film wurde gerade mit einem Golden Globe ausgezeichnet und wird nun hoch für eine Oscar-Nominierung gehandelt. "Crescendo - #makemusicnotwar". Kann die Kraft der Musik für Völkerverständigung sorgen? Der deutsche Dirigent Eduard Sporck, gespielt von Peter Simonischek, ist nach anfänglichem Zweifel der Meinung: "Ja, sie kann". "kinokino" traf Maestro Simonischek zum Interview und berichtet von den Parallelen, die "Crescendo - #makemusicnotwar" zu Daniel Barenboims "West-Eastern Divan Orchestra" aufweist.

Thema:

Themen: Aufstieg des Panikrockers – "Lindenberg! Mach dein Ding"

Junge Soldaten im Wahnsinn des Krieges – "1917"

Politisches Orchester-Projekt – "Crescendo"

In den "kinokino"-Online-Shortcuts Kurzkritiken zu: "Lindeberg! Mach dein Ding", "1917", "Weathering with you", "Vom Gießen des Zitronenbaums", "Crescendo - #makemusicnotwar"



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD alpha Bob Ross vor einem seiner Landschaftsbilder.

Bob Ross - The Joy of Painting - Portrait of Winter

Kultur | 24.01.2020 | 00:30 - 01:00 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Moderatorin Evelyn Fischer.

artour - Das Kulturmagazin des MDR

Kultur | 24.01.2020 | 02:35 - 03:05 Uhr
4/502
Lesermeinung
ARD alpha Bob Ross vor einem seiner Landschaftsbilder.

Bob Ross - The Joy of Painting - Mighty Mountain Lake

Kultur | 24.01.2020 | 05:30 - 06:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Hugh Grant und Matthew McConaughey wollen das Single-Dasein ihrer Eltern beenden.

Die Mutter von Matthew McConaughey ist seit vielen Jahren Witwe. Auch der Vater von Hugh Grant lebt …  Mehr

Angela Finger-Erben moderiert die zweite Staffel von "Temptation Island".

Vier Paare lassen sich im Paradies auf die Probe stellen und testen ihre Treue. Ab Februar geht "Tem…  Mehr

Der zweite Teil von "Captain Marvel" mit Brie Larson in der Hauptrolle wird bereits produziert.

"Captain Marvel" war einer der erfolgreichsten Filme im Jahr 2019. Nun starteten die Arbeiten am zwe…  Mehr

Til Schweiger sprach in der ZDF-Talkshow "Markus Lanz" viel über Politik.

Eigentlich wollte Til Schweiger bei Markus Lanz über seinen neuen Film sprechen. Doch dann mischte e…  Mehr

Prof. Dr. Dietrich Schwarzkopf war von 1978 bis 1992 Programmdirektor des Ersten Deutschen Fernsehens.

Er wurde vielfach geschätzt für seine Kenntnisse in der Medienbranche. Nun ist der ehemalige ARD-Pro…  Mehr