kinokino

  • Logo "kinokino" Vergrößern
    Logo "kinokino"
    Fotoquelle: ZDF/BR, Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und BR.
  • kinokino logo Vergrößern
    kinokino logo
    Fotoquelle: © Bayern3 / ARD
  • Kino Kino shortcuts logo Vergrößern
    Kino Kino shortcuts logo
    Fotoquelle: Bayern3 / ARD
Kultur, Film + Theater
kinokino

Infos
Originaltitel
kinokino
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
3sat
Di., 14.01.
21:45 - 22:00


Was läuft aktuell im Kino? Welches sind die neuesten Hits auf der Leinwand? "kinokino" stellt die wichtigsten Neustarts und Themen aus der Filmwelt vor. Das Magazin zeigt Porträts und Interviews mit Schauspielern und Regisseuren. Welche Filme lohnen sich? Welche sollte man lieber meiden? "kinokino" kritisiert die Tops und Flops und berichtet von den spannendsten Festivals. "Lindenberg! Mach dein Ding". Von seiner Kindheit im westfälischen Gronau bis zum Durchbruch, der ihm mit dem Album "Andrea Doria" gelang: Wie aus dem verträumten Schlagzeuger die große Ikone der deutschsprachigen Rockmusik wurde, erzählt das Biopic "Lindenberg! Mach dein Ding". "kinokino" traf die Macher dieser Zeitreise, darunter Jan Bülow, der den jungen Lindenberg spielt - als der noch nicht dunkle Brille und Hut trug. "1917". Das Kriegsdrama "1917" - über den mörderischen Kampf vor hundert Jahren - scheint einen Nerv zu treffen: Der Film wurde gerade mit einem Golden Globe ausgezeichnet und wird nun hoch für eine Oscar-Nominierung gehandelt. "Crescendo - #makemusicnotwar". Kann die Kraft der Musik für Völkerverständigung sorgen? Der deutsche Dirigent Eduard Sporck, gespielt von Peter Simonischek, ist nach anfänglichem Zweifel der Meinung: "Ja, sie kann". "kinokino" traf Maestro Simonischek zum Interview und berichtet von den Parallelen, die "Crescendo - #makemusicnotwar" zu Daniel Barenboims "West-Eastern Divan Orchestra" aufweist.

Thema:

Themen: Aufstieg des Panikrockers – "Lindenberg! Mach dein Ding"

Junge Soldaten im Wahnsinn des Krieges – "1917"

Politisches Orchester-Projekt – "Crescendo"

In den "kinokino"-Online-Shortcuts Kurzkritiken zu: "Lindeberg! Mach dein Ding", "1917", "Weathering with you", "Vom Gießen des Zitronenbaums", "Crescendo - #makemusicnotwar"



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD alpha Bob Ross vor einem seiner Landschaftsbilder.

Bob Ross - The Joy of Painting - Contemplative Lady

Kultur | 18.01.2020 | 05:30 - 06:00 Uhr
/500
Lesermeinung
One «Star Wars»-Erfinder George Lucas in Los Angeles.

Hollywood's Best Film Directors - George Lucas

Kultur | 18.01.2020 | 13:30 - 13:55 Uhr
2/501
Lesermeinung
TNT Film TNT Film - Klappe jetzt!

TNT Film - Klappe jetzt!

Kultur | 18.01.2020 | 15:25 - 15:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Das sieht schlimm aus - und das war es auch: Bei der Aufzeichnung der Show "Catch - Die Europameisterschaft im Fangen" im November ist Comedian Luke Mockridge schwer gestürzt, machte aber weiter. Moderatorin Andrea Kaiser (links) erinnert sich: "Luke lag neben dem
Spielfeld auf dem Boden und hat geschrien."

Bei der Aufzeichnung der "Europameisterschaft im Fangen" verletzte sich Luke Mockridge schwer. Er ha…  Mehr

Das Team von Borussia Mönchengladbach hatte in dieser Saison bereits einige Gründe zu jubeln.

Am Freitag beginnt die Rückrunde der Bundesliga. Zum Auftakt stehen sich im West-Duell Schalke und G…  Mehr

Carsten Spengemann, Björn Werner und Christoph "Icke" Dommisch vom "ran NFL"-Team.

Der Super Bowl zieht sportbegeisterte Zuschauer weltweit Jahr für Jahr aufs Neue in seinen Bann. Auc…  Mehr

Die Überlebenden des Flugzeugabsturzes geben in Interviews Auskunft über ihren Umgang mit dem Unglück.

Auf dem Weg zum Finale der "Copa Sudamericana" verunglückte die brasilianische Fußballmannschaft Cha…  Mehr

Der Schauspieler Ferdinand Schmidt-Modrow ist überraschend im Alter von nur 34 Jahren verstorben.

Furchtbare Nachrichten von Ferdinand Schmidt-Modrow. Im Alter von nur 34 Jahren ist der Schauspieler…  Mehr