kinokino

  • Logo "kinokino" Vergrößern
    Logo "kinokino"
    Fotoquelle: ZDF/BR, Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und BR.
  • kinokino logo Vergrößern
    kinokino logo
    Fotoquelle: © Bayern3 / ARD
  • Kino Kino shortcuts logo Vergrößern
    Kino Kino shortcuts logo
    Fotoquelle: Bayern3 / ARD
Kultur, Film + Theater
kinokino

Infos
Originaltitel
kinokino
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
3sat
Di., 14.01.
21:45 - 22:00


Was läuft aktuell im Kino? Welches sind die neuesten Hits auf der Leinwand? "kinokino" stellt die wichtigsten Neustarts und Themen aus der Filmwelt vor. Das Magazin zeigt Porträts und Interviews mit Schauspielern und Regisseuren. Welche Filme lohnen sich? Welche sollte man lieber meiden? "kinokino" kritisiert die Tops und Flops und berichtet von den spannendsten Festivals. "Lindenberg! Mach dein Ding". Von seiner Kindheit im westfälischen Gronau bis zum Durchbruch, der ihm mit dem Album "Andrea Doria" gelang: Wie aus dem verträumten Schlagzeuger die große Ikone der deutschsprachigen Rockmusik wurde, erzählt das Biopic "Lindenberg! Mach dein Ding". "kinokino" traf die Macher dieser Zeitreise, darunter Jan Bülow, der den jungen Lindenberg spielt - als der noch nicht dunkle Brille und Hut trug. "1917". Das Kriegsdrama "1917" - über den mörderischen Kampf vor hundert Jahren - scheint einen Nerv zu treffen: Der Film wurde gerade mit einem Golden Globe ausgezeichnet und wird nun hoch für eine Oscar-Nominierung gehandelt. "Crescendo - #makemusicnotwar". Kann die Kraft der Musik für Völkerverständigung sorgen? Der deutsche Dirigent Eduard Sporck, gespielt von Peter Simonischek, ist nach anfänglichem Zweifel der Meinung: "Ja, sie kann". "kinokino" traf Maestro Simonischek zum Interview und berichtet von den Parallelen, die "Crescendo - #makemusicnotwar" zu Daniel Barenboims "West-Eastern Divan Orchestra" aufweist.

Thema:

Themen: Aufstieg des Panikrockers – "Lindenberg! Mach dein Ding"

Junge Soldaten im Wahnsinn des Krieges – "1917"

Politisches Orchester-Projekt – "Crescendo"

In den "kinokino"-Online-Shortcuts Kurzkritiken zu: "Lindeberg! Mach dein Ding", "1917", "Weathering with you", "Vom Gießen des Zitronenbaums", "Crescendo - #makemusicnotwar"



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Peter Schneeberger, Cécile Schortmann , Nina Brunner, Vivian Perkovic.

Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD

Kultur | 24.01.2020 | 19:20 - 20:00 Uhr
3.5/504
Lesermeinung
ProSieben Watch Me - das Kinomagazin

Watch Me - das Kinomagazin

Kultur | 25.01.2020 | 03:00 - 03:10 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD alpha Stationen - Logo

STATIONEN - Einfach märchenhaft

Kultur | 25.01.2020 | 10:30 - 11:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Regisseur Quentin Tarantino wird künftig wohl doch keinen "Star Trek"-Film drehen. "Wer bist du - Galactus?", fragte er in einem Interview. Er entferne sich immer weiter von Star Trek und habe auch noch mit keinem Verantwortlichen darüber gesprochen.

Die Filme von Marvel und Disney schreiben seit Jahren eine beeindruckende Erfolgsgeschichte. Aber ni…  Mehr

Taylor Swift hatte jahrelang mit Essstörungen zu kämpfen. Wie es ihr in dieser schweren Zeit ging, offenbart der Dokumentarfilm "Miss Americana".

Das Leben im Rampenlicht bringt auch Schattenseiten mit sich. Taylor Swift zum Beispiel litt jahrela…  Mehr

Leonie Koch ist das neue Gesicht bei RTL-"Explosiv".

Das Moderatorenteam des RTL-Magazins "Explosiv" bekommt Verstärkung: Leonie Koch wird die Sendung er…  Mehr

Es ist offiziell: Bill Murray wird in der Fortsetzung von "Ghostbuster" auf der Leinwand zu sehen sein.

Gute Nachrichten für die Fans von "Ghostbusters": Bill Murray, einer der Stars aus den Filmen der Ac…  Mehr

Auf Justin Biebers Single "Yummy" folgt bald ein neues Album. Bei einer Präsentation der Songs zeigte sich der 25-Jährige nun ungewohnt verletzlich.

Eigentlich war die Präsentation seines neuen Albums für Justin Bieber ein feierlicher Anlass. Auf de…  Mehr