kinokino
Kultur, Film + Theater • 14.01.2021 • 00:05 - 00:20
Lesermeinung
Kino Kino shortcuts logo
Vergrößern
kinokino logo
Vergrößern
Logo "kinokino"
Vergrößern
Originaltitel
kinokino
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Kultur, Film + Theater

kinokino

Die Kunst der Selbstvermarktung: "Besser Welt als nie" Dennis Kailing hat nie eine Filmhochschule besucht. Wie man einen Film dreht, schneidet und fertigstellt, brachte er sich selbst bei, über Lernvideos im Internet. So konnte er sich - als Ein-Mann-Unternehmen – seinen Traum von einem Kino-Dokumentarfilm über seine Weltreise "Besser Welt als nie" erfüllen. Kailing ist zwei Jahre lang mit dem Fahrrad um den Erdball geradelt, über 43.000 Kilometer, fast 800 Tage. Wie er dieses Projekt im Alleingang gestemmt hat und nun in Corona-Zeiten auch selbst vermarket, verrät er im Gespräch mit "kinokino". Von der Lola zu Tom Hanks: Kinowunderkind Helena Zengel Helena Zengel ist erst 12 Jahre jung, hat aber als Schauspielerin einen Karrierestart hingelegt, von dem die meisten nur träumen können. Sie zeigte ihr Ausnahmetalent als rabiates Kind in "Systemsprenger" und gewann dafür 2020 die Lola, den Deutschen Filmpreis, als "Beste Schauspielerin". Und auch Hollywood meldete ich bei ihr: In "News oft he world" spielt Helena Zengel die Hauptrolle neben Tom Hanks. Im "kinokino"-Interview erzählt die 12-Jährige von den Dreharbeiten mit dem Oscarpreisträger und vom Trubel rund um die Lola. Oscar-Favoritin Vanessa Kirby: "Pieces of a Woman" In der Serie "The Crown" machte Vanessa Kirby zum ersten Mal auf sich aufmerksam, als Prinzessin Margaret. Nun zeigt sie welches Potential in ihr steckt: Im Spielfilm "Pieces of a Woman" (nun auf Netflix) verkörpert sie eine Frau, deren Leben nach der Totgeburt ihres Kindes in Stücke fällt. Beim Filmfestival in Venedig wurde sie dafür als Darstellerin prämiert und zählt mit der Rolle jetzt schon als Favoritin für die kommende Oscar-Verleihung. "kinokino" hat Vanessa Kirby bei der Weltpremiere in Venedig getroffen. Außerdem wirft "kinokino" eine Blick auf die ersten Höhepunkte des Filmfestivals Max-Ophüls-Preis, das sich vor allem dem Filmnachwuchs widmet und stellt den Eröffnungsfilm "A black Jesus" vor. In den HEIM-kinokino-Shortcuts gibt es Kurzkritiken zu folgenden Neuerscheinungen im Streaming- und Heimkino-Bereich: - "Die obskuren Geschichten eines Zugreisenden" - "Max und die Wilde 7" - "The Climb" - "Pieces of a Woman" - "Besser Welt als nie"
top stars
Vom Model zur Schauspielerin: Laurie Holden
Laurie Holden
Lesermeinung
Schauspieler Warwick Davis.
Warwick Davis
Lesermeinung
Ewig ein Darsteller mit Sex-Appeal: Alain Delon.
Alain Delon
Lesermeinung
Rob Lowe hatte nach Skandalen einen Karriereknick - sieht aber immer noch verdammt gut aus.
Rob Lowe
Lesermeinung
Vielseitiger Darsteller: James Purefoy
James Purefoy
Lesermeinung
Später Erfolg dank "Mad Men": Jon Hamm.
Jon Hamm
Lesermeinung
Genreübergreifend erfolgreich: Maria Bello
Maria Bello
Lesermeinung
Faye Dunaway: Überzeugte in "Chinatown" und in "Bonnie und Clyde".
Faye Dunaway
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse sollte man am Tag essen.
Gesundheit

Vier Regeln für ein langes Leben

Durch das eigene Verhalten und eine gesunde Lebensweise kann man sein Leben verlängern. Das scheint logisch, wurde aber auch von Forschern der Universität Cambridge bestätigt.
Prof. Dr. med. Carsten Wunderlich ist Facharzt für Innere Medizin, Invasive Kardiologie und  Spezielle Rhythmologie sowie Leitender Oberarzt Rhythmologie am Helios Klinikum in Pirna.
Gesundheit

Herzrhythmusstörungen: So gefährlich sind sie wirklich

Rund zwei Millionen Menschen in Deutschland leiden an Vorhofflimmern. Mit Dunkelziffer sind es vermutlich viel mehr.
Der Eingang zur Teufelshöhle Pottenstein.
Nächste Ausfahrt

Pegnitz: Teufelshöhle Pottenstein

Auf der Autobahn A 9 von Berlin nach München begegnet Autofahrern nahe der AS 44 das Hinweisschild "Teufelshöhle Pottenstein". Wer die Autobahn hier verlässt und sich Richtung Pottenstein hält, gelangt zur natürlichen Karsthöhle nahe der oberfränkischen Stadt Pottenstein im bayerischen Landkreis Bayreuth.
Liza Tzschirner spielt eine der Hauptrollen in der ARD-Reihe "Der Ranger".
HALLO!

Liza Tzschirner

Alles klar im Naturschutzgebiet. Die Ranger Jonas Waldek (Philipp Danne) und Emilia Graf (Liza Tzschirner) sind auch 2021 wieder in der Sächsischen Schweiz unterwegs, um für das "Paradies Heimat" zu sorgen.
Schauspielerin Jana Klinge.
HALLO!

Jana Klinge

Jana Klinge spielt ab Januar die Kommissarin Hannah Wagner in der Reihe "Nord bei Nordwest", die die erfolgreichste Reihe der "Donnerstags-Krimis im Ersten" ist.
Professor Dr. Sven Ostermeier ist Facharzt für Orthopädie und Leitender Arzt der Knieabteilung in der orthopädischen Gelenk-Klinik Gundelfingen.
Gesundheit

Kniegelenk schmerzt – welche Therapie hilft?

Neue individuelle Knieprothesen eröffnen Arthrose-Patienten zwar mehr Beweglichkeit und Lebensqualität. Doch auch diese komfortablen High-Tech-Lösungen sollten nur dann eingesetzt werden, wenn gelenkerhaltende Therapiemöglichkeiten nicht mehr greifen.