kreuz und quer

  • Die Überreste der Kolossalstatue von Konstantin dem Großen im Konservatorenpalast der Kapitolinischen Museen in Rom. Vergrößern
    Die Überreste der Kolossalstatue von Konstantin dem Großen im Konservatorenpalast der Kapitolinischen Museen in Rom.
    Fotoquelle: ORF / BBC
  • Der Blick vom Ölberg zeigt die Altstadt von Jerusalem mit dem wohl bekanntesten Wahrzeichen der Stadt, dem Felsendom. Vergrößern
    Der Blick vom Ölberg zeigt die Altstadt von Jerusalem mit dem wohl bekanntesten Wahrzeichen der Stadt, dem Felsendom.
    Fotoquelle: ORF / BBC / Robin Dashwood
  • Kirchenhistoriker Diarmaid MacCulloch vor dem Petersdom in Rom. Vergrößern
    Kirchenhistoriker Diarmaid MacCulloch vor dem Petersdom in Rom.
    Fotoquelle: ORF / BBC / Robin Dashwood
  • Der Petersdom im Herzen Roms, ein Zentrum des christlichen Glaubens. Vergrößern
    Der Petersdom im Herzen Roms, ein Zentrum des christlichen Glaubens.
    Fotoquelle: ORF / BBC / CTV
  • Diarmaid MacCulloch vor dem Kopf der Kolossalstatue von Konstantin dem Großen. Die Regierungszeit dieses römischen Kaisers markiert den Aufstieg des Christentums zur wichtigsten Religion des Imperiums. Vergrößern
    Diarmaid MacCulloch vor dem Kopf der Kolossalstatue von Konstantin dem Großen. Die Regierungszeit dieses römischen Kaisers markiert den Aufstieg des Christentums zur wichtigsten Religion des Imperiums.
    Fotoquelle: ORF / BBC / Robin Dashwood
  • Die Säulen des Apollon-Tempels im antiken Korinth. Die Handelsstadt war berüchtigt für den sittenlosen und lasterhaften Lebenswandel ihrer Bewohner. Vergrößern
    Die Säulen des Apollon-Tempels im antiken Korinth. Die Handelsstadt war berüchtigt für den sittenlosen und lasterhaften Lebenswandel ihrer Bewohner.
    Fotoquelle: ORF / BBC / Hellenic Ministry of Culture/Robin Dashwood
  • Diarmaid MacCulloch vor den frühchrisltichen Klosterruinen auf der irischen Insel. Vergrößern
    Diarmaid MacCulloch vor den frühchrisltichen Klosterruinen auf der irischen Insel.
    Fotoquelle: ORF / BBC / Robin Dashwood
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: ORF
Report, Kirche und Religion
kreuz und quer

Infos
Produktionsland
Österreich
ORF2
Di., 05.06.
22:35 - 23:25
Das Christentum und die Sexualität


Von der Lust zur Sünde In der ersten Folge dieser dreiteiligen Serie spürt der Kirchenhistoriker und Theologe Diarmaid MacCulloch den Ursprüngen jener religiös motivierten Gesellschaftsmoral nach, die noch heute die offizielle Haltung der christlichen Kirche zu Themen wie Sex und Ehe prägt. Diese Reise führt zurück bis zum Beginn des Christentums. So zeigt sich etwa, dass Jesus selbst vermutlich wenig zu sagen hatte, wenn es um die Haltung der frühen Christen zum Geschlechtsverkehr ging. Maßgeblich waren vielmehr die Sitten und Bräuche der damaligen Gemeinschaften. Deren Fokus lag auf Fortpflanzung und Familie, entsprechend wichtig war ihnen der eheliche Rahmen. Dies schlug sich auch in der Haltung der Kirche nieder: Außereheliche Beziehungen wurden ganz folgerichtig verurteilt. Neben den frühen Christen sind auch das Antike Athen und das Römische Reich weitere Stationen dieser ersten "Forschungsreise".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD ARD Das Wort zum Sonntag - Logo

Das Wort zum Sonntag

Report | 02.06.2018 | 23:50 - 23:55 Uhr
3.52/5021
Lesermeinung
Sport1 Andreas Herrmann - Kraftvoll Leben TV

Andreas Herrmann - Kraftvoll Leben TV

Report | 03.06.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
3/5012
Lesermeinung
Sport1 Arche TV Fernsehkanzel

Die ARCHE-Fernsehkanzel

Report | 03.06.2018 | 08:30 - 09:00 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
Vierteiliger schwedisch-französischer Hochglanzkrimi "Midnight Sun": Die Pariser Ermittlerin Kahina Zadi (Leila Bekhti) wird ins menschenleere Nordschweden geschickt, um eine Mordserie aufzuklären (Szene mit Richard Ulfsäter).

An vier Sonntagen zeigt das ZDF die fantastisch inszenierte Krimi-Serie "Midnight Sun" und erhebt si…  Mehr

Der Traum von unbeschwerten, ewige Ferien bleibt auch für sie ein Traum (von links): Tubbie (Franz Rogowski), Birdie (Jordan Dwyer), Marie (Maresi Riegner), Jojo (Emanuel Schiller) und Tim (Jonas Dassler).

Das Drama "Uns geht es gut", das nun erstmals im Free-TV ausgestrahlt wird, zeigt fünf eng miteinand…  Mehr

Vor rund 1,4 Millionen Jahren entdeckte der Homo erectus das Feuer. Eine der ältesten Feuerstellen wurden in der Olduvai-Schlucht in Tansania gefunden.

Im Rahmen der ZDF-Terra-X-Reihe zeigt die Dokumentation "Sternstunden der Steinzeit" die entscheiden…  Mehr

Die zweite Generation der Griswolds (von rechts): Vater Rusty (Ed Helms) und Mutter Debbie (Christina Applegate) und Söhne Kevin (Steele Stebbins) und James (Skyler Gisondo)

ProSieben zeigt die Komödie "Vacation – Wir sind die Griswolds" als Free-TV-Premiere. Die neue Gener…  Mehr

Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr