kreuz und quer

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: ORF
Report, Kirche und Religion
kreuz und quer

Infos
Produktionsland
Österreich
ORF2
Di., 19.06.
23:15 - 00:00
Wenn Priester Frauen lieben


Er ist verheiratet und hat vier Kinder. Trotzdem wurde der Familienvater ganz offiziell im Wiener Stephansdom zum katholischen Priester geweiht: Für Gerhard Höberth hat der Vatikan eine Ausnahme gemacht, weil er zuvor evangelischer Pastor war und dann zur katholischen Kirche übergetreten ist. Anders der Fall von Max Tödtling: Der beliebte katholische Pfarrer von Leoben machte seine Beziehung mit seiner langjährigen Partnerin bekannt und will sie heiraten. Seither darf er sein Amt nicht mehr ausüben. Die Doku beleuchtet die vielfältige und zum Teil widersprüchliche Praxis der katholischen Kirche und begleitet die Frauen und ihre Priestermänner - jene, die im Amt sind, und jene, die nicht mehr als Priester tätig sein dürfen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 So gesehen

So gesehen

Report | 20.06.2018 | 01:15 - 01:20 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
BR Logo

STATIONEN - Sonne, Mond und Steine - Die Natur als Quelle der Inspiration

Report | 20.06.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Logo

Glaubwürdig

Report | 23.06.2018 | 18:45 - 18:50 Uhr
2.67/503
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr