kulTOUR mit Holender

Kultur, Kunst und Kultur
kulTOUR mit Holender

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Do., 07.06.
23:10 - 23:40
Musikpaläste Barcelonas


Mitten in der Altstadt von Barcelona, an der quirligen Rambla, steht das im Jahr 1847 eröffnete Opernhaus Barcelonas, das Gran Teatre del Liceu. Mit seiner beeindruckenden Architektur und seiner herausragenden Ausstattung gilt es, als eines der schönsten Opernhäuser der Welt. Die Intendantin des Hauses, die gebürtige Deutsche Christina Scheppelmann, führt Ioan Holender durch ihr Reich und erzählt dabei von der bewegten und spannenden Geschichte des Hauses. Ioan Holender besucht außerdem Vorstellungen des "Barbier von Sevilla" und Verdis "Ein Maskenball" und spricht mit den Künstlern der Aufführungen, darunter Piotr Beczala und Dolora Zajick, über die Besonderheit des Hauses. Außer der Oper besucht Ioan Holender noch weitere Musik-Spielorte Barcelonas: Wie das L'Auditori und das beeindruckende Palau de la Música.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Regisseurin Marcie Begleiter, Selbstporträt

Eva Hesse

Kultur | 30.05.2018 | 23:20 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Restaurieren für die Wiedereröffnung der neuen Kunsthalle: "Fasnacht" (1925) von Max Beckmann - auch bekannt als "Hochzeitsbild" für Beckmanns zweite Ehefrau "Quappi" von Kaulbach.

Kunst für alle - Die neue Mannheimer Kunsthalle

Kultur | 10.06.2018 | 10:00 - 10:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr

Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr