kulTOUR mit Holender

Kultur, Kunst und Kultur
kulTOUR mit Holender

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
So., 08.07.
09:00 - 09:30
Alexander Pereiras Wirken an der Mailänder Scala


Alexander Pereira, seit der Spielzeit 2014/2015 Sovrintendente des Teatro alla Scala, empfängt Ioan Holender an "seiner" Scala und zeigt ihm den Olymp aller Opernhäuser. Nachdem 1776 das Mailänder Teatro Regio Ducale abgebrannt war, ließ Kaiserin Maria Theresia in der Hauptstadt der damals zu Österreich gehörenden Lombardei einen neuen Opern-Bau errichten. In einer Bauzeit von nur 23 Monaten wurde das Haus nach Plänen des klassizistischen Architekten Guiseppe Piermarini errichtet und mit Antonio Salieris Oper "L'Europa riconosciuta" eröffnet. In diesen ehrwürdigen Theatermauern gibt Alexander Pereira einen Überblick über die Höhepunkte seiner bisherigen Intendanz. Außerdem widmen sich Pereira und Ioan Holender der aktuellen Inszenierung von Johann Strauss' "Fledermaus". Erstmals in der über 140-jährigen Geschichte der Operette, steht sie nun, in einer Inszenierung des Burgschauspieler Cornelius Obonya, auch auf dem Spielplan der Scala - auf Deutsch gesungen und von Cornelius Meister temperamentvoll dirigiert.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat .

grazKUNST - 200 Jahre Kunstuniversität Graz

Kultur | 01.07.2018 | 11:25 - 12:05 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Kulturzeit

Kulturzeit kompakt

Kultur | 02.07.2018 | 19:20 - 19:30 Uhr
3/501
Lesermeinung
3sat .

Museums-Check mit Markus Brock - Weltmuseum Wien

Kultur | 08.07.2018 | 18:30 - 19:00 Uhr
3.67/506
Lesermeinung
News
"Wer macht mich schön?" fragt Motsi Mabuse in ihrer ersten eigenen TV-Show.

"Let's Dance"-Jurorin Motsi Mabuse bekommt ihre eigene Show: In "Wer macht mich schön?" lassen sich …  Mehr

Sam Mendes hat sich für ein neues Filmprojekt entschieden: "1917" handelt vom Ersten Weltkrieg.

Sam Mendes dreht unter dem Titel "1917" einen Film über den Ersten Weltkrieg. Erstmals schrieb der R…  Mehr

Wen krallt sich die "Bachelorette" diesmal? Neben Nadine Klein, der Dame im Mittelpunkt, steht nun auch ein Starttermin der neuen Staffel fest.

Die neue "Bachelorette" steht fest, der Starttermin nun auch: Die 2018er-Staffel von RTLs Dating-For…  Mehr

Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr