kulTOUR mit Holender

Kultur, Kunst und Kultur
kulTOUR mit Holender

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2017
Servus TV
So., 30.09.
09:00 - 09:30
Licht und Schatten - Nürnbergs Kulturgeschichte


Das im Krieg unversehrt gebliebene Nürnberger Opernhaus wurde 1905 als das bis dahin teuerste und technisch modernste Kulturgebäude Europas eröffnet. Der Staatsintendant Peter Theiler empfängt Ioan Holender in seinem Haus und spricht mit ihm über die Wiederaufnahme von Stücken verbotener Komponisten ins Repertoire und der Gestaltung des Spielplans unter seiner Intendanz. Auch den österreichischen Regisseur Georg Schmiedleitner, der in Nürnberg die Walküre inszeniert, und den Sopran Anna Princeva trifft Ioan Holender zum Gespräch. Nach einem Rundgang über das Gelände des ehemaligen Reichsparteitages stattet er auch dem Schwurgerichtssaal des Nürnberger Justizpalastes einen Besuch ab, in dem 1945/ 1946 die Nürnberger Prozesse stattgefunden haben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Reingard Ecker (Expertin für Spielzeug).

Kunst + Krempel

Kultur | 22.10.2018 | 14:10 - 14:40 Uhr
3.24/5038
Lesermeinung
WDR West Art

Westart

Kultur | 22.10.2018 | 22:40 - 23:20 Uhr
3.43/5021
Lesermeinung
SWR Ariane Binder

Kunscht!

Kultur | 25.10.2018 | 22:45 - 23:15 Uhr
3.69/5013
Lesermeinung
News
Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr