kulTOUR mit Holender

Kultur, Kunst und Kultur
kulTOUR mit Holender

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Heute
23:05 - 23:35
Innsbrucks Festwochen der Alten Musik


Ioan Holender stellt in einer weiteren Episode von "kulTOUR mit Holender" die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik vor. Im Interview erklärt deren künstlerischer Leiter Alessandro de Marchi, worauf es ihm bei der Suche und Auswahl des Programms ankommt. Neben der festlichen Eröffnung durch Präsident van der Bellen und diversen Konzerten, gibt es Ausschnitte aus der spannenden Oper "Didone abbandonata", die von keinem Geringeren als Regie-Ikone Jürgen Flimm inszeniert wurde. Ioan Holender führt ein interessantes Gespräch mit Flimm über dieses Werk und die sogenannte "Alte Musik" und deren Bedeutung. Ein optisches Schmankerl ist einer der Austragungsorte des Festivals - das malerische Schloss Ambras, das über den Hügeln Innsbrucks errichtet wurde. Der Kunstsammler Erzherzog Ferdinand und seine "bürgerliche Gemahlin" Philippine Welser haben das Schloss zu einem Juwel gestaltet, von einem Wellness-Bereich, über die Sammlung kuriosester Schätze bis hin zum nahezu modernen Kräutergarten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Ariane Binder (Mitte) bei den Dreharbeiten.

Kunscht!

Kultur | 18.10.2018 | 22:45 - 23:15 Uhr
3.69/5013
Lesermeinung
BR Kunst & Krempel

Kunst + Krempel

Kultur | 19.10.2018 | 14:10 - 14:40 Uhr
3.24/5038
Lesermeinung
3sat Kaminer begleitet den jungen Tenor Khanyiso Gwenxane zur Kostümprobe.

Kaminer Inside - Semperoper

Kultur | 20.10.2018 | 22:20 - 23:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr