kulTOUR mit Holender

Kultur, Kunst und Kultur
kulTOUR mit Holender

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
So., 28.10.
09:00 - 09:30
Die Schmiede der Mailänder Scala


Neben der Gesangsakademie und dem Bühnenbild-Lehrgang gehört die 1813 gegründete Ballettakademie zu den ältesten Unterrichtszweigen der Lehrinstitution. Eine Tatsache, auf welche die Akademie besonders stolz ist. Heutzutage umfasst die Ausbildungsstätte vier Studienzweige: Musik, Tanz, Bühne und Werkstätten sowie Management, welche von gesamt rund 1500 Studierenden aus der ganzen Welt besucht werden. Alexander Pereira, Generalintendant der Scala und Präsident der Akademie, erzählt Ioan Holender über den intensiven Austausch zwischen der Akademie und seinem Opernhaus und über die Teilnahme seiner Studierenden an den Opernproduktionen der Scala. Höhepunkt des Besuches in der Mailänder Scala ist eine, ausschließlich von der Akademie produzierte "Barbier von Sevilla"-Kindervorstellung. Hier lernt der ehemalige Wiener Staatsoperndirektor Ioan Holender mit großer Begeisterung sowohl die Künstler als auch das Publikum von morgen kennen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Die Malerin Olga Wisinger-Florian in ihrem Atelier (1844-1926).

Frauenbilder - Gegenbilder: Die Künstlerinnen der Wiener Moderne

Kultur | 27.10.2018 | 18:00 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Seine Eltern wollten aus ihm einen Kaufmann machen, doch Daniel-Henry Kahnweiler hatte andere Pläne. Der junge Kunsthändler wandte sich zunächst wegen der günstigen Preise den Kubisten zu.

Picasso, Braque & Cie - Die kubistische Revolution

Kultur | 28.10.2018 | 15:35 - 16:25 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die Tanzkompanie "Ballets Russes" von Sergej Djagilew (Dimitrij Schaad) sollte das klassische Ballett Anfang des 20. Jahrhundert grundlegend verändern.

Ballet Jeunesse - Von Ballett, Beats & Regelbrechern

Kultur | 28.10.2018 | 23:35 - 00:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr