kulTOUR mit Holender

Kultur, Kunst und Kultur
kulTOUR mit Holender

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Fr., 09.11.
00:35 - 01:00
Brüssel und Liège - Kultur in der Mitte Europas


Nach dem Besuch des von Jean Cocteau als "das schönste Theater der Welt" bezeichnete Grand Place besucht Ioan Holender das Opernhaus La Monnaie. Dort erinnert Intendant Peter de Caluwe an die Revolution von 1830, die mit dem Duett "Zu den Waffen!" aus der Oper "Die Stumme von Portici" im La Monnaie begann. Ioan Holender besucht eine Lohengrin-Vorstellung, geleitet vom Musikdirektor Alain Altinoglu. Der Palast der schönen Künste, kurz BOZAR, stellt eine Verbindung zwischen Kunst, Wissenschaft und Forschung her und ist neben dem Flagey eines der wichtigsten Kulturzentren Brüssels. In der Hauptstadt der Wallonie heißt Intendant Stefano Mazzonis Ioan Holender in seiner Lütticher Königlichen Oper willkommen und lädt ihn zu einer fesselnden Damiano-Michieletto-Produktion ein: "La donna del lago". Das Königliche Philharmonische Orchester von Liège ist heute im ehemaligen Konservatorium beheimatet und bietet eine Reihe von Konzerten an.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die Tanzkompanie "Ballets Russes" von Sergej Djagilew (Dimitrij Schaad) sollte das klassische Ballett Anfang des 20. Jahrhundert grundlegend verändern.

Ballet Jeunesse - Von Ballett, Beats & Regelbrechern

Kultur | 28.10.2018 | 23:35 - 00:30 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Mit einer 80-minütigen Sonderausgabe aus der Maschinenhalle in Gladbeck Zweckel begleitet das WDR-Kulturmagazin Westart das Ende einer Ära. "Westart extra" zeigt Kunst aus Kohle, diskutiert mit prominenten Künstlern wie Peter Lohmeyer (Foto) und dem neuen Intendanten des Bochumer Schauspielhauses, Johann Simons, über den Wandel als Chance fürs Ruhrgebiet.

Westart extra - Abschied von der Kohle

Kultur | 29.10.2018 | 22:40 - 00:00 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Dichter dran!

Dichter dran! - Johann Wolfgang von Goethe

Kultur | 14.11.2018 | 07:20 - 07:30 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
Kritische Töne zum Abschied als "Tatort"-Kommissarin: Sabine Postel dreht derzeit ihren letzten Fall. Der vorletzte mit dem Titel "Blut" ist am Sonntag, 28. Oktober (20.15 Uhr), im Ersten zu sehen.

Bald ist Schluss für Sabine Postel als "Tatort"-Kommissarin. Nach 22 Jahren findet sie überraschend …  Mehr

Nach ihrem 16. Geburtstag muss sich Sabrina entscheiden: Will sie Mensch oder Hexe sein? Beim magischen Initiationsritual kommt sie noch einmal ins Grübeln.

Horror statt Sitcom: Mit der düsteren Neuauflage der Kult-Serie "Sabrina – total verhext" erfindet N…  Mehr

Bye bye, ARD: Gerhard Delling verlässt den Sender, dem er mehr als drei Jahrzehnte lang treu war.

Gerhard Delling moderierte über 30 Jahre lang die "Sportschau" – nun hat er keine Lust mehr auf den …  Mehr

Punk oder Samba? Naldo (rechts) verrät bei Moderator Maik Nöcker seine Lieblingssongs.

Schalke-Verteidiger Naldo macht in der dritten Staffel von "Meine 11 – die Playlist der Fußballstars…  Mehr

Francis Fulton-Smith spielt seit 2004 den sympathischen Arzt Christian Kleist in der ARD-Serie "Familie Dr. Kleist" (dienstags, 18.50 Uhr, ARD).

Der Schauspieler verrät, was den Zuschauer in der Jubiläumsfolge von "Familie Dr. Kleist" erwartet …  Mehr