kulTOUR mit Holender

Kultur, Kunst und Kultur
kulTOUR mit Holender

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Do., 29.11.
23:15 - 23:45
Böhmens Wellness für Könige und Künstler


Das Kaiserbad in Karlsbad, dass von dem Architekten-Duo Fellner & Helmer erbaut und 1895 eröffnet wurde, galt schon damals als erstes Fitnesszentrum Europas. Nach Entwürfen desselben Architekturbüros wurde 1886 das Stadttheater in Karlovy Vary erbaut. Die Malereien wurden renommierten Wiener Kunstschaffenden anvertraut - Friedrich Matsch und den Gebrüdern Klimt, deren Fresken und der prächtige Vorhang im Karlsbader Stadttheater heute noch zu sehen sind. Im herrlichen Saal begegnet Ioan Holender Peter Dvorský, dem Juryvorsitzenden des jährlich zu Ehren Antonín Dvoráks stattfindenden internationalen Gesangswettbewerbs. In Franzensbad, als erster Kurort des böhmischen Bäderdreiecks von Kaiser Franz II. gegründet, besichtigt Ioan Holender das Gesellschaftshaus Goethe, in dem Konzert- und Theatervorstellungen aufgeführt werden. Umgeben vom Flair der jahrhundertealten Kurtradition Marienbads schrieb hier Wagner seinen Lohengrin und die Meistersingerdichtungen. Neben Freud, Twain, Bruckner und Chopin weilte auch Goethe eine Zeitlang in Marienbad, wo er sich endgültig von Ulrike von Levetzow trennte, bevor er die Marienbader Elegie schrieb.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Art Stories - Monumente mit Seele

Art Stories - Monumente mit Seele - Theater der Leidenschaft

Kultur | 26.11.2018 | 02:50 - 03:40 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Square Salon

Square Salon

Kultur | 02.12.2018 | 00:15 - 01:05 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Festival - Das Studentenfilmfestival von Poitiers

Festival - Das Studentenfilmfestival von Poitiers

Kultur | 02.12.2018 | 01:05 - 02:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr

Rick Okon sieht man seit Jahren in oft starken Nebenrollen. "Das Boot" ist nun eine Hauptrolle, aber keinesfalls die eines klassischen Helden.

In der neuen Sky-Serie "Das Boot" spielt Rick Okon den Kapitän. Im Interview erzählt er, was die Ser…  Mehr