kulTOUR mit Holender

Kultur, Kunst und Kultur
kulTOUR mit Holender

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
So., 02.12.
09:00 - 09:30
Böhmens Wellness für Könige und Künstler


Das Kaiserbad in Karlsbad, dass von dem Architekten-Duo Fellner & Helmer erbaut und 1895 eröffnet wurde, galt schon damals als erstes Fitnesszentrum Europas. Nach Entwürfen desselben Architekturbüros wurde 1886 das Stadttheater in Karlovy Vary erbaut. Die Malereien wurden renommierten Wiener Kunstschaffenden anvertraut - Friedrich Matsch und den Gebrüdern Klimt, deren Fresken und der prächtige Vorhang im Karlsbader Stadttheater heute noch zu sehen sind. Im herrlichen Saal begegnet Ioan Holender Peter Dvorský, dem Juryvorsitzenden des jährlich zu Ehren Antonín Dvoráks stattfindenden internationalen Gesangswettbewerbs. In Franzensbad, als erster Kurort des böhmischen Bäderdreiecks von Kaiser Franz II. gegründet, besichtigt Ioan Holender das Gesellschaftshaus Goethe, in dem Konzert- und Theatervorstellungen aufgeführt werden. Umgeben vom Flair der jahrhundertealten Kurtradition Marienbads schrieb hier Wagner seinen Lohengrin und die Meistersingerdichtungen. Neben Freud, Twain, Bruckner und Chopin weilte auch Goethe eine Zeitlang in Marienbad, wo er sich endgültig von Ulrike von Levetzow trennte, bevor er die Marienbader Elegie schrieb.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Square Salon

Square Salon

Kultur | 02.12.2018 | 00:15 - 01:05 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Festival - Das Studentenfilmfestival von Poitiers

Festival - Das Studentenfilmfestival von Poitiers

Kultur | 02.12.2018 | 01:05 - 02:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Markus Brock, Moderator der 3SAT Sendung "museumscheck"

Museums-Check mit Markus Brock - Deutsches Hygiene-Museum, Dresden

Kultur | 02.12.2018 | 18:30 - 19:00 Uhr
3.67/506
Lesermeinung
News
Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr

94 Folgen, sechs Staffeln, zwei Kinofilme: Die Kult-Serie "Sex and the City" und die zwei dazugehörigen Kinofilme beschäftigten die Fans über zehn Jahre lang, von 1998 bis 2010.

Ein prominenter Todesfall im Drehbuch soll einen dritten "Sex and the City"-Kinofilm verhindert habe…  Mehr