kulTOUR mit Holender

Kultur, Kunst und Kultur
kulTOUR mit Holender

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2017
Servus TV
Fr., 21.12.
01:05 - 01:30
Iasi - Das geheime Kulturzentrum Rumäniens


Mit seiner beeindruckenden Vergangenheit und der pulsierenden Gegenwart gilt Iasi als Wiege der rumänischen Kultur. Viele rumänische Persönlichkeiten und Künstler lebten hier. Ioan Holender präsentiert die verborgenen Kulturschätze der Stadt und gibt Einblicke in ihre wichtigsten Kunst- und Kulturinstitutionen. Heute beherbergt die Universität "Alexandru Ioan Cuza" 50.000 Studenten in 15 Fakultäten. Zur Zeit des rumänischen Königreiches war sie allerdings Sitz des Könighauses; später tagte das Parlament in den prunkvollen Räumlichkeiten. Im Nationaltheater "Vasile Alecsandri" ist Ioan Holender bei Intendant Christian Hadji-Culea zu Gast. Dessen Haus wurde nach den Plänen des Wiener Architektenduos Fellner & Helmer im Rokokostil erbaut. Im Zentrum des heute so lebhaften Iasi liegt der Kulturpalast, ein repräsentatives Kultursymbol der Stadt. Bei dessen Bau orientierte man sich an den Rathäusern von Wien und Paris. Ioan Holender ist aber auch auf musikalischen Pfaden unterwegs und besucht eine Aufführung der "Philharmonie Moldova", aber auch ein Konzert aufstrebender Sänger in der Aula der Nationalbibliothek.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR West Art

"Das ist halt meine Art!" - Drei Geschichten über Kunst

Kultur | 16.12.2018 | 08:15 - 09:00 Uhr
3.32/5022
Lesermeinung
arte Zu Ehren Rembrandts geschaffen, beherbergt das von Pierre Cuypers entworfene Rijksmuseum die großen Meister des Goldenen Zeitalters der Niederlande. Nach zehn Jahren aufwendiger Renovierung erstrahlt das Rijksmuseum seit 2013 wieder in neuem Glanz.

The Art of Museums - Das Rijksmuseum, Amsterdam

Kultur | 16.12.2018 | 15:25 - 16:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht und sind am Ende lange sitzen geblieben": Til Schweiger verteidigt seine US-Version von "Honig im Kopf".

"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht": Til Schweiger äußert sich erstmals zum Flop seine…  Mehr

Kann er im Ally Pally zum dritten Mal jubeln. Der Niederländer und zweifache Weltmeister Michael van Gerwen gilt als Favorit auf den WM-Titel.

Es geht auf Weihnachten zu. Für viele Fans heißt das: Endlich wieder Darts-WM! Wer überträgt? Wer ko…  Mehr

Alles echt: "Passagier 23" wurde auf einem Kreuzfahrtschiff im Mittelmeer gedreht.

Mit "Passagier 23" hat RTL einen weiteren Thriller aus der Feder von Sebastian Fitzek verfilmt. Die …  Mehr

Stimmungskanone: Bernd Stelter ist regelmäßig im Kölner Karneval gefordert.

Der Comedian und leidenschaftliche Karnevalist Bernd Stelter verneigt sich vor seinem langjährigen K…  Mehr

Tanztalente sollen Choreografin Nikeata Thompson (zweite von links), youtube-Star Julien Bam (rechts), Flying-Steps-Chef Vartan Bassil (links) oder Weltmeister-Tanztrainer Dirk Heidemann (zweiter von rechts) von ihren Dance-Moves überzeugen. "Masters of Dance" wird moderiert von Thore Schölermann und Rebecca Mir.

Die letzte Tanzshow von ProSieben (zusammen mit SAT.1) war wenig erfolgreich. Jetzt startet der Send…  Mehr