kulTOUR mit Holender

Kultur, Kunst und Kultur
kulTOUR mit Holender

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2017
Servus TV
So., 23.12.
09:00 - 09:30
Iasi - Das geheime Kulturzentrum Rumäniens


Mit seiner beeindruckenden Vergangenheit und der pulsierenden Gegenwart gilt Iasi als Wiege der rumänischen Kultur. Viele rumänische Persönlichkeiten und Künstler lebten hier. Ioan Holender präsentiert die verborgenen Kulturschätze der Stadt und gibt Einblicke in ihre wichtigsten Kunst- und Kulturinstitutionen. Heute beherbergt die Universität "Alexandru Ioan Cuza" 50.000 Studenten in 15 Fakultäten. Zur Zeit des rumänischen Königreiches war sie allerdings Sitz des Könighauses; später tagte das Parlament in den prunkvollen Räumlichkeiten. Im Nationaltheater "Vasile Alecsandri" ist Ioan Holender bei Intendant Christian Hadji-Culea zu Gast. Dessen Haus wurde nach den Plänen des Wiener Architektenduos Fellner & Helmer im Rokokostil erbaut. Im Zentrum des heute so lebhaften Iasi liegt der Kulturpalast, ein repräsentatives Kultursymbol der Stadt. Bei dessen Bau orientierte man sich an den Rathäusern von Wien und Paris. Ioan Holender ist aber auch auf musikalischen Pfaden unterwegs und besucht eine Aufführung der "Philharmonie Moldova", aber auch ein Konzert aufstrebender Sänger in der Aula der Nationalbibliothek.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR West Art

"Das ist halt meine Art!" - Drei Geschichten über Kunst

Kultur | 16.12.2018 | 08:15 - 09:00 Uhr
3.32/5022
Lesermeinung
arte Zu Ehren Rembrandts geschaffen, beherbergt das von Pierre Cuypers entworfene Rijksmuseum die großen Meister des Goldenen Zeitalters der Niederlande. Nach zehn Jahren aufwendiger Renovierung erstrahlt das Rijksmuseum seit 2013 wieder in neuem Glanz.

The Art of Museums - Das Rijksmuseum, Amsterdam

Kultur | 16.12.2018 | 15:25 - 16:20 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Alberto Angela posiert vor Sandro Botticellis ""Die Geburt der Venus"" (ca. 1485/86) in der Galerie der Uffizien in Florenz.

Eine Nacht in Florenz - Schätze der Renaissance

Kultur | 22.12.2018 | 22:35 - 23:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr

Kai Pflaume führt wie immer charmant durch die Mehrgenerationen-Show.

"Rocky"-Bösewicht Dolph Lundgren ist in Kai Pflaumes Familienshow zu Gast und tritt gegen einen Sieb…  Mehr

Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr