kulTOUR mit Holender

Kultur, Kunst und Kultur
kulTOUR mit Holender

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2019
Servus TV
Do., 24.01.
23:15 - 23:45
Skopje - Schmelztiegel Mazedoniens


Mazedonien, das Binnenland am Balkan mit zwei Millionen Einwohnern erhielt seine schwer erkämpfte Unabhängigkeit erst 1991, nach des Zerfalls Jugoslawiens. Gjorge Ivanov, der Staatspräsident höchstpersönlich, empfängt Ioan Holender und den mazedonischen Opernstar Ana Durlovski auf seinem Amtssitz und erklärt die wichtige Rolle der Kultur für die junge Republik. In Skopje besucht Holender eine Tosca-Aufführung im Opernhaus und ein Konzert in der nagelneuen Philharmonie. Die Direktoren erklären die Besonderheiten der beiden Häuser. Die Sopranistin Ana Durlovski, derzeit auf allen großen Opernbühnen der Welt zu hören, und ihr Ehemann Igor Durlovski, früherer Intendant des Opernhauses, unterhalten sich mit Ioan Holender über die Opernszene im Land. Ioan Holender gibt außerdem Einblicke in die wechselvolle Geschichte von Skopje. 1963 fand hier das verheerendste Erdbeben der europäischen Geschichte statt. Ein Großteil der Stadt wurde dabei in Schutt und Asche gelegt, darunter auch das später wiedererrichte Nationaltheater. Nach einem Spaziergang durch das Basar-Viertel zeigt Ioan Holender noch den beeindruckenden Ausblick von der Festung Skopjes - hoch über der Stadt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Kunst & Krempel

Kunst + Krempel

Kultur | 17.02.2019 | 04:35 - 05:10 Uhr
3.26/5039
Lesermeinung
WDR West Art

Westart

Kultur | 17.02.2019 | 07:50 - 08:30 Uhr
3.32/5022
Lesermeinung
SWR Ariane Binder

Kunscht!

Kultur | 21.02.2019 | 22:45 - 23:15 Uhr
3.69/5013
Lesermeinung
News
ZDF-Zweiteiler "Walpurgisnacht": Volkspolizist Karl Albers (Ronald Zehrfeld) entdeckt bei den Mordopfern geschnitzte Hexen oder kleine Besen - Symbole der Walpurgisnacht. Wie viel "Grusel" gab es tatsächlich DDR?

In "Walpurgisnacht – Die Mädchen und der Tod" spielt Ronald Zehrfeld eine der Hauptrollen. Der ZDF-Z…  Mehr

Bruno Ganz ist tot. Der Schauspieler verstarb im Alter von 77 Jahren an Krebs.

Bruno Ganz war einer der profiliertesten deutschsprachigen Schauspieler. Jetzt ist der Schweizer im …  Mehr

Erleichterung in Hollywood: Bei der Oscar-Verleihung wird die Prämierung in den Kategorien "Beste Kamera", "Bester Schnitt", "Bester Kurzfilm" und "Bestes Make-up und Hairstyling" nun doch live im TV gezeigt.

Die Academy hat angekündigt, nun doch die komplette Oscar-Verleihung live im Fernsehen zu zeigen. Ei…  Mehr

Mia (Paula Kalenberg) und Sebastian (Tim Oliver Schultz) erleben in "Song für Mia" eine Liebe mit Höhen und Tiefen.

Ein oberflächlicher Musiker wird plötzlich blind – und verliebt sich in seine graumäusige Pflegerin.…  Mehr

Kommissarin Winnie Heller (Lisa Wagner) trägt im Job viel Seelenmüll mit sich herum.

Kaum aus der Reha entlassen, wird Kommissarin Heller mit dem Ausbruch eines Vergewaltigers konfronti…  Mehr