kulTOUR mit Holender

Kultur, Kunst und Kultur
kulTOUR mit Holender

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2019
Servus TV
Do., 24.01.
23:15 - 23:45
Skopje - Schmelztiegel Mazedoniens


Mazedonien, das Binnenland am Balkan mit zwei Millionen Einwohnern erhielt seine schwer erkämpfte Unabhängigkeit erst 1991, nach des Zerfalls Jugoslawiens. Gjorge Ivanov, der Staatspräsident höchstpersönlich, empfängt Ioan Holender und den mazedonischen Opernstar Ana Durlovski auf seinem Amtssitz und erklärt die wichtige Rolle der Kultur für die junge Republik. In Skopje besucht Holender eine Tosca-Aufführung im Opernhaus und ein Konzert in der nagelneuen Philharmonie. Die Direktoren erklären die Besonderheiten der beiden Häuser. Die Sopranistin Ana Durlovski, derzeit auf allen großen Opernbühnen der Welt zu hören, und ihr Ehemann Igor Durlovski, früherer Intendant des Opernhauses, unterhalten sich mit Ioan Holender über die Opernszene im Land. Ioan Holender gibt außerdem Einblicke in die wechselvolle Geschichte von Skopje. 1963 fand hier das verheerendste Erdbeben der europäischen Geschichte statt. Ein Großteil der Stadt wurde dabei in Schutt und Asche gelegt, darunter auch das später wiedererrichte Nationaltheater. Nach einem Spaziergang durch das Basar-Viertel zeigt Ioan Holender noch den beeindruckenden Ausblick von der Festung Skopjes - hoch über der Stadt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR West Art

Westart

Kultur | 21.01.2019 | 22:40 - 23:20 Uhr
3.32/5022
Lesermeinung
SWR Ariane Binder

Kunscht!

Kultur | 24.01.2019 | 22:45 - 23:15 Uhr
3.69/5013
Lesermeinung
3sat Kunst & Krempel

Kunst + Krempel

Kultur | 26.01.2019 | 14:00 - 14:30 Uhr
3.26/5039
Lesermeinung
News
Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Die Doku-Drama-Serie "Valley of the Boom" blendet ins Kalifornien der 90er-Jahre: Steve Zahn in der Rolle des charismatischen Internet-Unternehmers Michael Fenne (Pixelon).

Wie entstand das World Wide Web? Ein herausragendes Doku-Drama erzählt jetzt die Geschichte dreier I…  Mehr

Ellen (Isabell Polak) führt den Jungunternehmer Anders (Roman Roth) am Bootshafen herum. Der charmante Unternehmer möchte, dass sie ein Boot für ihn baut.

Ellen kehrt nach drei Jahren an die Küste zu ihrem kranken Vater zurück. Der will nichts von ihr wis…  Mehr

Elliot (Demetri Martin, rechts) schlägt dem Woodstock-Veranstalter Michael Lang (Jonathan Groff) und dessen Freundin Tisha (Mamie Gummer) vor, das geplante Konzert in seinem Dorf zu veranstalten.

Die Komödie "Taking Woodstock – Der Beginn einer Legende" erzählt, wie ein US-Kaff zum Mittelpunkt d…  Mehr

Thomas Loibl spielt leidenschaftlich Theater, doch eine Präsenz im Fernsehen sei "besser kommunizierbar" sagt er. "Da sprechen einen die Leute auch an. Die meisten wissen nicht, dass man in München oder Köln am Theater gespielt hat."

Thomas Loibl porträtiert in der Jan-Weiler-Verfilmung "Kühn hat zu tun" die deutsche Reihenhaus-Real…  Mehr