kulTOUR mit Holender

Kultur, Kunst und Kultur
kulTOUR mit Holender

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
So., 03.02.
09:00 - 09:30
Chemnitz - Kleine Theater, große Wirkung


Das heutige Opernhaus Chemnitz wurde 1909 auf Wunsch der Bürger als "Neues Stadttheater" eröffnet. 1913 hat Richard Tauber, der jahrzehntelang beste Tamino der Welt, mit dieser Rolle auf der Chemnitzer Opernbühne debütiert. Generalintendant Christoph Dittrich empfängt Ioan Holender in seinem Haus und spricht über die lange Aufführungstradition von Wagner-Opern, welcher die Stadt den Beinamen "Bayreuth Sachsens" zu verdanken hat. Chemnitz war die erste Stadt Sachsens, in der Wagners Bühnenweihfestspiel Parsifal 1914 aufgeführt wurde. Heute stehen klassische und moderne Opern, Operetten, Ballettaufführungen und Musicals auf dem Spielplan des Opernhauses Chemnitz. Zu den fünf Sparten des Chemnitzer Stadttheaters gehört auch die Robert-Schumann-Philharmonie, eines der traditionsreichsten Orchester Deutschlands, das unter anderem Werke von Wagner, Strauss und Verdi spielt. Im Stadttheater Plauen-Zwickau trifft sich Ioan Holender mit dem Generalintendanten des Hauses, Roland May, und lässt sich von ihm durch das Opernhaus führen. Das Eduard-von-Winterstein-Theater in Annaberg-Buchholz wurde 1893 eröffnet und gilt als erstes Theater des Erzgebirges. Ingolf Huhn, dessen Intendant, erzählt Ioan Holender in einem ausführlichen Gespräch über die Anfänge seines Theaters und analysiert Mangolds einzigartige romantische Oper "Tanhäuser", die dort szenisch wiederaufgeführt wurde.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Kunst & Krempel

Kunst + Krempel

Kultur | 26.01.2019 | 14:00 - 14:30 Uhr
3.26/5039
Lesermeinung
3sat Markus Brock

Museums-Check mit Markus Brock - Sprengel Museum Hannover

Kultur | 10.02.2019 | 18:30 - 19:00 Uhr
3.57/507
Lesermeinung
News
Die Doku-Drama-Serie "Valley of the Boom" blendet ins Kalifornien der 90er-Jahre: Steve Zahn in der Rolle des charismatischen Internet-Unternehmers Michael Fenne (Pixelon).

Wie entstand das World Wide Web? Ein herausragendes Doku-Drama erzählt jetzt die Geschichte dreier I…  Mehr

Ellen (Isabell Polak) führt den Jungunternehmer Anders (Roman Roth) am Bootshafen herum. Der charmante Unternehmer möchte, dass sie ein Boot für ihn baut.

Ellen kehrt nach drei Jahren an die Küste zu ihrem kranken Vater zurück. Der will nichts von ihr wis…  Mehr

Elliot (Demetri Martin, rechts) schlägt dem Woodstock-Veranstalter Michael Lang (Jonathan Groff) und dessen Freundin Tisha (Mamie Gummer) vor, das geplante Konzert in seinem Dorf zu veranstalten.

Die Komödie "Taking Woodstock – Der Beginn einer Legende" erzählt, wie ein US-Kaff zum Mittelpunkt d…  Mehr

Thomas Loibl spielt leidenschaftlich Theater, doch eine Präsenz im Fernsehen sei "besser kommunizierbar" sagt er. "Da sprechen einen die Leute auch an. Die meisten wissen nicht, dass man in München oder Köln am Theater gespielt hat."

Thomas Loibl porträtiert in der Jan-Weiler-Verfilmung "Kühn hat zu tun" die deutsche Reihenhaus-Real…  Mehr

Als Pathologin Dr. Julia Löwe unterstützt Alina Levshin (links, hier mit Katy Karrenbauer) "Die Spezialisten" im ZDF.

Fünf Jahre nach ihrem Ausstieg aus dem "Tatort" spielt Alina Levshin wieder in einer Krimi-Reihe mit…  Mehr