kulTOUR mit Holender

Kultur, Kunst und Kultur
kulTOUR mit Holender

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2019
Servus TV
Do., 07.02.
23:05 - 23:35
Dresdens Semperoper und Philharmonie


Der neue Intendant der Semperoper Dresden, Peter Theiler, zeigt als erste Neuproduktion seiner Amtszeit Schönbergs "Moses und Aron" in der Neuinszenierung von Starregisseur Calixto Bieito. Die beiden Hauptpartien werden von Sir John Tomlinson, dem Ioan Holender hinter den Kulissen begegnet, und Ryan Lance, übernommen. Schönbergs Zwölftonoper ist hier ein wahrer Publikumsschlager. Der neue Intendant Peter Theiler hat es sich zur Aufgabe gemacht neben den zahlreichen Touristen auch das einheimische Opernpublikum wieder für die Semperoper zurückzugewinnen. Wie er dieses Kunststück vollbringen will und wie seine künstlerischen Pläne aussehen, das alles erzählt er Ioan Holender im Gespräch. Christian Thielemann, der Musikdirektor der Dresdner Staatskapelle, ist fixer Bestandteil des Dresdner Kulturlebens. Der Wagner-Spezialist dirigiert hier zwei Schumann-Symphonien, um später mit diesem Programm weiter auf Asien-Tournee zu gehen. Ioan Holender folgt außerdem der Einladung von Frauke Roth, der Intendantin der Dresdner Philharmonie, zur Aufführung der "Sinfonia domestica" von Richard Strauss. Im neuen Saal des Kulturpalastes steht Marek Janowski am Pult. Er ist ab Sommer neuer Chefdirigent der Dresdner Philharmonie.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Kunst & Krempel

Kunst + Krempel

Kultur | 26.01.2019 | 14:00 - 14:30 Uhr
3.26/5039
Lesermeinung
3sat Markus Brock

Museums-Check mit Markus Brock - Sprengel Museum Hannover

Kultur | 10.02.2019 | 18:30 - 19:00 Uhr
3.57/507
Lesermeinung
News
Die Doku-Drama-Serie "Valley of the Boom" blendet ins Kalifornien der 90er-Jahre: Steve Zahn in der Rolle des charismatischen Internet-Unternehmers Michael Fenne (Pixelon).

Wie entstand das World Wide Web? Ein herausragendes Doku-Drama erzählt jetzt die Geschichte dreier I…  Mehr

Ellen (Isabell Polak) führt den Jungunternehmer Anders (Roman Roth) am Bootshafen herum. Der charmante Unternehmer möchte, dass sie ein Boot für ihn baut.

Ellen kehrt nach drei Jahren an die Küste zu ihrem kranken Vater zurück. Der will nichts von ihr wis…  Mehr

Elliot (Demetri Martin, rechts) schlägt dem Woodstock-Veranstalter Michael Lang (Jonathan Groff) und dessen Freundin Tisha (Mamie Gummer) vor, das geplante Konzert in seinem Dorf zu veranstalten.

Die Komödie "Taking Woodstock – Der Beginn einer Legende" erzählt, wie ein US-Kaff zum Mittelpunkt d…  Mehr

Thomas Loibl spielt leidenschaftlich Theater, doch eine Präsenz im Fernsehen sei "besser kommunizierbar" sagt er. "Da sprechen einen die Leute auch an. Die meisten wissen nicht, dass man in München oder Köln am Theater gespielt hat."

Thomas Loibl porträtiert in der Jan-Weiler-Verfilmung "Kühn hat zu tun" die deutsche Reihenhaus-Real…  Mehr

Als Pathologin Dr. Julia Löwe unterstützt Alina Levshin (links, hier mit Katy Karrenbauer) "Die Spezialisten" im ZDF.

Fünf Jahre nach ihrem Ausstieg aus dem "Tatort" spielt Alina Levshin wieder in einer Krimi-Reihe mit…  Mehr