kulTOUR mit Holender

Kultur, Kunst und Kultur
kulTOUR mit Holender

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2019
Servus TV
So., 10.02.
09:00 - 09:30
Dresdens Semperoper und Philharmonie


Der neue Intendant der Semperoper Dresden, Peter Theiler, zeigt als erste Neuproduktion seiner Amtszeit Schönbergs "Moses und Aron" in der Neuinszenierung von Starregisseur Calixto Bieito. Die beiden Hauptpartien werden von Sir John Tomlinson, dem Ioan Holender hinter den Kulissen begegnet, und Ryan Lance, übernommen. Schönbergs Zwölftonoper ist hier ein wahrer Publikumsschlager. Der neue Intendant Peter Theiler hat es sich zur Aufgabe gemacht neben den zahlreichen Touristen auch das einheimische Opernpublikum wieder für die Semperoper zurückzugewinnen. Wie er dieses Kunststück vollbringen will und wie seine künstlerischen Pläne aussehen, das alles erzählt er Ioan Holender im Gespräch. Christian Thielemann, der Musikdirektor der Dresdner Staatskapelle, ist fixer Bestandteil des Dresdner Kulturlebens. Der Wagner-Spezialist dirigiert hier zwei Schumann-Symphonien, um später mit diesem Programm weiter auf Asien-Tournee zu gehen. Ioan Holender folgt außerdem der Einladung von Frauke Roth, der Intendantin der Dresdner Philharmonie, zur Aufführung der "Sinfonia domestica" von Richard Strauss. Im neuen Saal des Kulturpalastes steht Marek Janowski am Pult. Er ist ab Sommer neuer Chefdirigent der Dresdner Philharmonie.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Aufnahme der kaiserlichen Familie von André Adolphe-Eugène Disdéri.

Macht und Pracht - Frankreichs Künste im Zweiten Kaiserreich

Kultur | 20.01.2019 | 15:35 - 16:25 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR West Art

Westart

Kultur | 21.01.2019 | 22:40 - 23:20 Uhr
3.32/5022
Lesermeinung
News
Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rihanna verklagt ihren eigenen Vater auf Schadensersatz und Unterlassung.

Rihanna klagt gegen ihren Vater, da er ihren Namen für eigene Geschäfte missbraucht haben soll. Es g…  Mehr

"Ich weiß, es ist eine große Sache für alle anderen, aber für mich war es eine normale Freundschaft", erklärt Macaulay Culkin nun im Podcast "Inside of You", angesprochen auf seine Beziehung zu Michael Jackson.

Als er gerade einmal zehn Jahre alt war, freundete sich Macaulay Culkin mit dem über 20 Jahre ältere…  Mehr

Die Geschichte von Grace (Jane Fonda, rechts) und Frankie (Lily Tomlin) geht weiter. Noch bevor die fünfte Staffel von "Grace und Frankie" anläuft, gab Netflix nun die Verlängerung um eine weitere Season bekannt.

Gute Nachrichten für die Fans der Serie "Grace und Frankie". Noch bevor die fünfte Staffel anläuft, …  Mehr