kulturMontag

Kultur, Magazin
kulturMontag

Infos
Produktionsland
Österreich
ORF2
Mo., 18.06.
22:30 - 23:20


"Europa, das schützt" - unter diesem Motto übernimmt Österreich am 1. Juli den EU-Ratsvorsitz. Sicherheit für die Bürger, ein verstärkter EU-Außengrenzenschutz und der Kampf gegen illegale Migration sind die Schwerpunkte der österreichischen Präsidentschaft. Was aber macht Europa eigentlich aus, wie lässt sich die kulturelle DNA des Kontinents definieren, was verbindet und was trennt die Europäer? Wie sehen europäische Künstler und Kulturschaffende, Dichter und Denker, wie Robert Menasse, Rem Koolhaas oder Wolfgang Tillmanns die neuen Herausforderungen? Welchen Umbruch erlebt die alte Welt oder erleidet die europäische Idee gar Schiffbruch?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Stadt Land Kunst

Stadt Land Kunst

Kultur | 21.06.2018 | 13:00 - 13:55 Uhr
3/502
Lesermeinung
3sat Logo kulturzeit

Kulturzeit

Kultur | 21.06.2018 | 19:20 - 20:00 Uhr
4.33/506
Lesermeinung
arte 28 Minuten

28 Minuten

Kultur | 22.06.2018 | 03:25 - 04:15 Uhr
3/5021
Lesermeinung
News
Dschungelkind Stella Kunkat stiehlt den älteren Darstellern mit ihrer natürlichen Art glatt die Show.

Die Bestseller-Verfilmung "Dschungelkind" liefert beeindruckende Bilder, profitiert aber vor allem v…  Mehr

Hans (Till Butterbach) und Anna (Anna König) sind zusammen "die Hannas" - glücklich und zufrieden.

Regisseurin Julia C. Kaisers erzählt in "Die Hannas" von einem glücklichen Paar, dessen honigfarbene…  Mehr

Major Allison Ng (Emma Stone) und Brian (Bradley Cooper) müssen zusammenarbeiten.

Mit großem Staraufgebot begleitet Cameron Crowes Romantic-Comedy "Aloha – Die Chance auf Glück" eine…  Mehr

Chloe (Amanda Seyfried) zieht alle Register - und schafft es sogar, die kühle Catherine (Julianne Moore) zu verführen.

Der von Regisseur Regisseur Atom Egoyan inszenierte Film "Chloe" liefert eine interessante Antwort a…  Mehr

Ein großer Bayern-Spieler sagt "servus und danke": Das Abschiedsspiel zu Ehren Bastian Schweinsteigers steigt am 28. August in der Fröttmaninger Arena.

Das schon vor drei Jahren versprochene offizielle Abschiedsspiel von Bastian Schweinsteiger findet n…  Mehr