kulturMontag

Kultur, Magazin
kulturMontag

Infos
Produktionsland
Österreich
ORF2
Heute
22:30 - 23:30


Kämpfer für die Kunst Mozart ist für ihn ein ganz besonderer Quell des Glücks. Rolando Villazon feiert seine Premiere als Neo-Intendant der Salzburger Mozartwoche mit einem spektakulären, aber wenig bekannten Bühnenwerk: "Thamos, König in Ägypten" von La Fura dels Baus. Der sympathische Superstar der Klassik ist live zu Gast im Studio und verrät, warum Mozart lebt. Seit 1. Januar 2019 hat Rumänien die EU-Ratspräsidentschaft übernommen. Eigentlich müssten die rumänischen Kulturschaffenden, die als flammende Europäer gelten, jubeln. Doch im Land am Schwarzen Meer tobt ein Kulturkampf gegen die korrupte Regierung unter Ministerpräsidenten Vasilica Viorica Dancila. Regierungskritische Künstler sollen totgeschwiegen werden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Kulturjournal
Logo

Kulturjournal

Kultur | 21.01.2019 | 22:45 - 23:15 Uhr
3.29/5024
Lesermeinung
arte 28 Minuten

28 Minuten

Kultur | 22.01.2019 | 03:45 - 04:30 Uhr
3.09/5022
Lesermeinung
3sat Logo kulturzeit

Kulturzeit

Kultur | 22.01.2019 | 06:20 - 07:00 Uhr
4.09/5011
Lesermeinung
News
Basierend auf den realen heldentaten von Ex-CIA-Mann Tony Mendez (links) schuf Ben Affleck den oscarprämierten Politthriller "Argo" (2012).

Seine Geschichte wurde in "Argo" verfilmt: Am Wochenende ist der frühere CIA-Mann Tony Mendez, der v…  Mehr

Bastian Pastewka ist zurück. Am 25. Januar starten zehn neue Folgen seiner Serie bei Amazon.

Zu viel Schleichwerbung? Gegen Folge aus der achten Staffel der Comedy-Serie "Pastewka" wurde ein Au…  Mehr

Neue Rolle für Gillian Anderson: In der vierten Staffel von "The Crown" wird die Schauspielerin die Rolle der einstigen britischen Premierministerin Margaret Thatcher übernehmen.

Noch warten die Fans sehnsüchtig auf Staffel drei der Serie "The Crown". Nun wurde eine tragende Rol…  Mehr

Böse Überraschung für Lionel Richie: Sein einziger Sohn Miles Brockman wurde am Londoner Flughafen Heathrow festgenommen.

Der Sohn von Musiklegende Lionel Richie ist am Flughafen Heathrow festgenommen worden. Er hatte rand…  Mehr

Lady Gaga kritisiert während eines Konzerts den amerikanischen Präsidenten Donald Trump.

Mitten im Song hört Lady Gaga bei einem Konzert in Las Vegas auf zu singen – und erntet dafür tosend…  Mehr