kulturMontag

Kultur, Magazin
kulturMontag

Infos
Produktionsland
Österreich
ORF2
Mo., 29.07.
22:30 - 23:30


Das Format mit dem besonderen Draht zur Kulturlandschaft geht nicht nur auf aktuelle Veranstaltungen und Neuerscheinungen ein, sondern auch auf die Verflechtung unserer Kultur mit unserem Alltag.
99 Jahre Weltgedächtnis - Die Salzburger Festspiele
Zurück in die Zukunft und vorwärts in die Antike. In der Welt der Mythen suchen Intendant Markus Hinterhäuser und Schauspielchefin Bettina Hering mit ihrem starbesetzten Programm Antworten auf zentrale Fragen der Gegenwart. Während die Kult-Regisseure Peter Sellars und Simon Stone in ihren Opern-Inszenierungen heikle Themen wie Klimakrise, Flüchtlingsstrom und existenzielle Ausnahmezustände ins Visier nehmen, diagnostizieren Thomas Ostermeier und Evgeny Titov in ihren Schauspielproduktionen eine Verrohung der Menschheit. Die Salzburger Festspiele als Appell an Zivilcourage und die Verantwortung des Einzelnen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Déjà-Vu

Déjà-Vu - Der Louvre

Kultur | 28.07.2019 | 17:20 - 17:55 Uhr
5/501
Lesermeinung
ARD ttt-Logo-2007

ttt - titel thesen temperamente

Kultur | 28.07.2019 | 23:40 - 00:10 Uhr
3.66/5032
Lesermeinung
3sat Senderlogo "3sat"

Kulturpiloten

Kultur | 30.07.2019 | 04:25 - 05:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Über den neuen Mann seiner Ex-Frau kann Lenny Kravitz nur Gutes sagen.

Patchwork wie man es sich besser kaum wünschen kann: Lenny Kravitz hat in einem Interview warme Wort…  Mehr

Stephen Hillenburg starb mit 57 Jahren an der Nervenkrankheit ALS. Doch in seiner Zeichentrickserie "Spongebob Schwammkopf" lebt der studierte Meeresbiologe weiter.

Im November 2018 starb Stephen Hillenburg an den Folgen seiner ALS-Erkrankung. Doch wie nun bekannt …  Mehr

Motsi Mabuse hat Grund zur Freude: Sie ist die neue Jurorin der britischen "Let's Dance"-Muttersendung "Strictly Come Dancing".

Motsi Mabuse tanzt "fremd": Die "Let's Dance"-Jurorin wird in Zukunft in der britischen Muttersendun…  Mehr

Matt Damon (links) und Ben Affleck wollen wieder gemeinsam drehen.

Matt Damon und Ben Affleck wollen sich bis aufs Blut bekämpfen – allerdings nur in einem neuen gemei…  Mehr

Vin Diesel wurde Zeuge, wie sein Stuntman aus neun Metern Höhe stürzte und sich schwere Kopfverletzungen zuzog.

Schock für Vin Diesel: Bei den Dreharbeiten zu "Fast & Furious 9" ist sein Stunt-Double aus etwa neu…  Mehr