lesArt

Kultur, Magazin
lesArt

3sat
So., 09.09.
01:30 - 02:05


Auch in der Welt der neuen Medien hat Literatur noch einen Platz. In diesem Magazin werden regelmäßig Neuerscheinungen präsentiert und bekannte Autoren empfangen.
Diesmal bei Christian Ankowitsch zu Gast: die österreichische Literaturkritikerin Daniela Strigl und der Schweizer Autor mit rumänischen Wurzeln Catalin Dorian Florescu.
Darüber hinaus widmet "lesArt" dem diesjährigen Schwerpunktland der Leipziger Buchmesse, Rumänien, besondere Aufmerksamkeit und präsentiert in der Reihe "Kleinverlage im Porträt" mit dem "Sonderzahl Verlag" ein weiteres verlegerisches Abenteuer.
Daniela Strigl, die renommierteste und umtriebigste Literaturkritikerin Österreichs, wartet mit einem neuen Buch auf, in dem sie Einblick gewährt in das eigene literaturkritische und literaturwissenschaftliche Tun: "Alles muss man selber machen. Biographie. Kritik. Essay" erscheint im Droschl-Verlag.
Catalin Dorian Florescu veröffentlicht Anfang März 2018 im Residenz Verlag das Buch "Die Freiheit ist möglich: Über Verantwortung, Lebenssinn und Glück in unserer Zeit".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Kulturjournal
Logo

Kulturjournal

Kultur | 21.09.2018 | 02:00 - 02:30 Uhr
3.22/5023
Lesermeinung
MDR Logo

artour

Kultur | 21.09.2018 | 03:05 - 03:35 Uhr
2.95/5021
Lesermeinung
arte 28 Minuten

28 Minuten

Kultur | 21.09.2018 | 03:40 - 04:30 Uhr
3/5021
Lesermeinung
News
An ihm lag's nicht: Torschütze Renato Sanches war Matchwinner beim Auftaktsieg der Bayern in Lissabon. Die Einschaltquoten für Sky waren dennoch nur mäßig.

Den Auftakt in die Champions League hatte sich Sky sicher anders vorgestellt. Die Quoten waren ernüc…  Mehr

Die dreiteilige ZDF-Reihe "Wir machen Schule" (ab 1. Oktober, 00.10 Uhr) liefert Einblicke in das deutsche Schulsystem, aus der Perspektive von Lehrern und Schülern.

Die dreiteilige ZDF-Doku-Reihe "Wir machen Schule" erzählt einige Wahrheiten über das deutsche Schul…  Mehr

Bei "Love Island" müssen die Singles wie Natascha jeweils zu zweit beweisen, dass sie das Zeug zum Traumpaar haben. Sehen Sie im Folgenden die Kandidaten auf der Insel und auch die, die schon ausgeschieden sind.

Bislang ging es in der zweiten Staffel von "Love Island" eher bedächtig zu. Nun bringt RTL II Drama …  Mehr

Thomas Gottschalk moderiert die Gala zur Verleihung des "Opus Klassik 2018" im Konzerthaus Berlin.

Um nach dem Echo-Skandal mit anschließendem Aus auch weiterhin einen großen deutschen Preis für klas…  Mehr

Stefan Mross (links) und Maximilian Arland sind große Stars der Volksmusik - und gute Freunde. Ob sie nun als Team bei "Dingsda" überzeugen?

Die Kultshow "Dingsda" kehrt zurück: In der ersten Comeback-Sendung dürfen Stefan Mross und Maximili…  Mehr