lesenswert

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: SWR
Kultur, Literatur
lesenswert

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
SWR
Do., 08.11.
23:15 - 23:45


In der literarischen Talkshow dreht sich alles um das Thema Lesen. Neben regen Diskussionen über Bücher werden auch Schriftsteller vorgestellt und von ihrer privaten Seite gezeigt.

Thema:

Inger-Maria Mahlke: Archipel (Deutscher Buchpreis 2018)

Inger-Maria Mahlke erhielt in diesem Jahr den Deutschen Buchpreis für ihren Roman "Archipel". Der Archipel ist die Insel Teneriffa, Schauplatz eines großen europäischen Familienromans über mehrere Generationen. Inger-Maria Mahlke verwebt in schillernden Details familiäre und gesellschaftliche Beziehungen am Beispiel dreier Familien aus unterschiedlichen sozialen Klassen, an denen die spanische Geschichte Brüche und Wunden hinterlässt. Das Geschichtenmosaik zieht sich über knapp hundert Jahre hin und wird von der Gegenwart bis zurück ins Jahr 1919 erzählt.
Die Schriftstellerin Inger-Maria Mahlke studierte Jura in Berlin und arbeitete am Lehrstuhl für Kriminologie. Auf Teneriffa verbrachte sie Teile ihrer Kindheit - ihre Mutter stammte von dort. Ihr Debütroman "Silberfischchen" erschien 2010. Sie wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet und erhielt Stipendien. 2017 war sie Magdeburger Stadtschreiberin.

Wolf Haas: Junger Mann

Auf dem Buchcover von "Junger Mann", dem neuen Nicht-Brenner-Roman von Bestseller-Autor Wolf Haas, zeigt eine Waage 92 Kilo an: Ein Jugendlicher in der Pubertät ist die Hauptfigur: ziemlich groß, ziemlich (über)gewichtig, jobbt in einer Tankstelle, lernt den älteren Kraftfahrer Tscho kennen und seine Frau Elsa, in die er sie prompt unsterblich verliebt. Der Roman erzählt - witzig und berührend zugleich - vom Erwachsenwerden, von der Liebe, vom Scheitern im Leben und von einer gemeinsamen Reise nach Griechenland. Am Ende hat der junge Mann das Meer gesehen und ist 15 Kilo leichter.
Der österreichische Schriftsteller Wolf Haas studierte Germanistik und Linguistik in Salzburg, arbeitete als Lektor und Werbetexter, bevor er 1996 als Schriftsteller debütierte. Seine Krimis um Detektiv Simon Brenner sind Kult und wurden zum Teil mit Josef Hader verfilmt. Wolf Haas erhielt mehrfach den Deutschen Krimipreis. Zwischendurch nimmt er immer wieder eine Auszeit von den Krimis und schreibt Romane. Er produzierte mehrere Hörspiele. Zuletzt wurde er 2017 mit dem Österreichischen Kunstpreis für Literatur geehrt.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Fröhlich lesen

Fröhlich lesen

Kultur | 08.11.2018 | 23:35 - 00:18 Uhr
1/502
Lesermeinung
SWR Adolf Muschg, Schweizer Schriftsteller.

Hermann Hesse - Der Weg nach innen

Kultur | 11.11.2018 | 10:00 - 10:45 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Lenz: Zeit der Schuldlosen

Lenz: Zeit der Schuldlosen - Lesung im St. Pauli Theater

Kultur | 11.11.2018 | 11:30 - 12:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr

Julia Dietze (37) wurde in Marseille geboren und wuchs in München auf. Zwischenzeitlich riss sie mal nach Amsterdam aus. Im Interview zu ihrem neuen Film "Feierabendbier" hat sie viel zu erzählen.

Auf einem Datingportal wird man Julia Dietze nicht finden: Aber im Kino kann man mit ihr immerhin ei…  Mehr