lesenswert Quartett

  • v. li.: I Denis Scheck, Insa Wilke und Ijoma Mangold Vergrößern
    v. li.: I Denis Scheck, Insa Wilke und Ijoma Mangold
    Fotoquelle: SWR/Alexander Kluge
  • Wiebke Porombka Vergrößern
    Wiebke Porombka
    Fotoquelle: SWR/Jakob Börner
  • Das Team v. li. Ijoma Mangold, Felicitas von Lovenberg, der heutige lesenswert quartett-Gast und Denis Scheck. Vergrößern
    Das Team v. li. Ijoma Mangold, Felicitas von Lovenberg, der heutige lesenswert quartett-Gast und Denis Scheck.
    Fotoquelle: SWR/Alexander Kluge
Talk, Literatur
lesenswert Quartett

SWR
Do., 14.03.
23:15 - 00:15


Denis Scheck, Deutschlands scharfzüngiger Literaturkritiker, moderiert die Gesprächsrunde unterhaltsam und mit Niveau vor Publikum im Palais Biron in Baden-Baden. Seine festen Mitstreiter sind die Literaturkritiker Insa Wilke und Ijoma Mangold. Zu jeder Sendung wird ein Gast eingeladen, der das Quartett vervollständigt. Dieses Mal ist es Wiebke Porombka, Jury-Mitglied der SWR Bestenliste und freie Literaturkritikerin, u. a. schreibt sie für die "Zeit online". Im Umfeld der Leipziger Buchmesse werden vier Bücher aus den Frühjahrsprogrammen der Verlage vorgestellt. Vier Bücher - vier Meinungen: Nicht immer sind sich die Quartett-Teilnehmer einig in ihrer Bewertung. Es gibt Lob und Tadel, mal lebhaft und impulsiv, mal sachlich und analytisch. Immer stehen die Bücher im Mittelpunkt, denn am Ende sollen die Leserinnen und Leser eine klare Vorstellung vom Inhalt haben und wissen, was sie bei der Lektüre erwartet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Literaturclub - Logo

Literaturclub

Talk | 17.02.2019 | 10:05 - 11:20 Uhr
3.25/504
Lesermeinung
ZDF Logo "Das Literarische Quartett".

Das Literarische Quartett

Talk | 01.03.2019 | 23:45 - 00:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Das Stamm-Team v. li. I Denis Scheck, Insa Wilke und Ijoma Mangold.

lesenswert Quartett

Talk | 17.03.2019 | 10:05 - 11:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
ZDF-Zweiteiler "Walpurgisnacht": Volkspolizist Karl Albers (Ronald Zehrfeld) entdeckt bei den Mordopfern geschnitzte Hexen oder kleine Besen - Symbole der Walpurgisnacht. Wie viel "Grusel" gab es tatsächlich DDR?

In "Walpurgisnacht – Die Mädchen und der Tod" spielt Ronald Zehrfeld eine der Hauptrollen. Der ZDF-Z…  Mehr

Bruno Ganz ist tot. Der Schauspieler verstarb im Alter von 77 Jahren an Krebs.

Bruno Ganz war einer der profiliertesten deutschsprachigen Schauspieler. Jetzt ist der Schweizer im …  Mehr

Erleichterung in Hollywood: Bei der Oscar-Verleihung wird die Prämierung in den Kategorien "Beste Kamera", "Bester Schnitt", "Bester Kurzfilm" und "Bestes Make-up und Hairstyling" nun doch live im TV gezeigt.

Die Academy hat angekündigt, nun doch die komplette Oscar-Verleihung live im Fernsehen zu zeigen. Ei…  Mehr

Mia (Paula Kalenberg) und Sebastian (Tim Oliver Schultz) erleben in "Song für Mia" eine Liebe mit Höhen und Tiefen.

Ein oberflächlicher Musiker wird plötzlich blind – und verliebt sich in seine graumäusige Pflegerin.…  Mehr

Kommissarin Winnie Heller (Lisa Wagner) trägt im Job viel Seelenmüll mit sich herum.

Kaum aus der Reha entlassen, wird Kommissarin Heller mit dem Ausbruch eines Vergewaltigers konfronti…  Mehr