lesenswert quartett

  • heute mit Nicole Steiner. Vergrößern
    heute mit Nicole Steiner.
    Fotoquelle: SWR
  • v. li.: Denis Scheck, Insa Wilke, Ijoma Mangold und Nicola Steiner Vergrößern
    v. li.: Denis Scheck, Insa Wilke, Ijoma Mangold und Nicola Steiner
    Fotoquelle: SWR
  • Interessante, streitbare und witzige Tischgespräche mit dem "lesenswert quartett" in wechselnder Besetzung.    Das Stamm-Team v. li. I Denis Scheck, Insa Wilke und Ijoma Mangold. Vergrößern
    Interessante, streitbare und witzige Tischgespräche mit dem "lesenswert quartett" in wechselnder Besetzung. Das Stamm-Team v. li. I Denis Scheck, Insa Wilke und Ijoma Mangold.
    Fotoquelle: SWR/Alexander Kluge
  • Das Team v. li. Ijoma Mangold, Felicitas von Lovenberg, der heutige lesenswert quartett-Gast und Denis Scheck. Vergrößern
    Das Team v. li. Ijoma Mangold, Felicitas von Lovenberg, der heutige lesenswert quartett-Gast und Denis Scheck.
    Fotoquelle: SWR/Alexander Kluge
Talk, Literatur
lesenswert quartett

SWR
Do., 12.07.
23:15 - 00:15


Denis Scheck, Deutschlands scharfzüngiger Literaturkritiker, moderiert die Gesprächsrunde unterhaltsam und mit Niveau vor Publikum im Palais Biron in Baden-Baden. Seine festen Mitstreiter sind Insa Wilke, freie Literaturkritikerin, und Ijoma Mangold, Literaturchef der Zeit. Zu jeder Sendung wird ein Gast eingeladen, der das Quartett vervollständigt. Dieses Mal ist es Nicola Steiner aus Zürich. Sie ist Mitglied der Literaturredaktion des Schweizer Rundfunks (SR)F) und moderiert unter anderem den "Literaturclub" im Fernsehen und "52 beste Bücher" im Radio. Vier Bücher - vier Meinungen: nicht immer sind die Quartett-Teilnehmer einig in ihrer Bewertung: es gibt Lob und Tadel, mal lebhaft und impulsiv, mal sachlich und analytisch. Immer stehen die Bücher im Mittelpunkt, denn am Ende soll der Leser eine klare Vorstellung vom Inhalt haben und wissen, was ihn bei der Lektüre erwartet.

Thema:

Ralf Rothmann: "Der Gott jenes Sommers", Suhrkamp

Luisa ist erst zwölf Jahre alt, aber sie muss bereits Dinge erleben, die zu den dramatischsten ihres Lebens gehören werden. Evakuiert auf einen Gutshof bei Kiel, erlebt sie das letzte Jahr des Zweiten Weltkriegs, den Übergang von Niederlage, Untergang und Neubeginn. Das wird hier mit großer Vergegenwärtigungskraft beschrieben. (SWR Bestenliste Juni 2018)

Haruki Murakami: "Die Ermordung des Commendatore 2", Dumont

Éric Vuillard: "Tageordnung", Matthes und Seitz Berlin

Historische Schlüsselszenen in komprimierter Form, garniert mit aparten Assoziationen - das ist die Spezialität von Éric Vuillard. Hier kombiniert er zwei unterschiedliche Ereignisse aus dem Dritten Reich: Ein von Göring einberufenes Treffen deutscher Großindustrieller und den Anschluss Osterreichs. (SWR Bestenliste Mai/Juni 2018)
Éric Vuillard wurde für dieses Buch 2017 mit dem Prix Goncourt, dem wichtigsten französischen Literaturpreis, ausgezeichnet.

James Baldwin: "Von dieser Welt", dtv



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Mein Nachmittag

Mein Nachmittag

Talk | 21.08.2018 | 16:20 - 17:10 Uhr
2.84/5037
Lesermeinung
3sat Literaturclub
Keyvisual

Literaturclub

Talk | 09.09.2018 | 10:05 - 11:20 Uhr
3.25/504
Lesermeinung
SWR Walter Janson.

lesenswert sachbuch

Talk | 13.09.2018 | 23:15 - 23:45 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
News
Das Netflix-Logo.

Einer der Vorteile des kostenpflichtigen Streaming-Dienstes Netflix sind die fehlenden Werbeunterbre…  Mehr

Erneut im Mutterglück, diesmal aber nur auf der Leinwand: Eva Longoria spielt die Mutter von "Dora The Explorer".

Eva Longoria, erst vor zwei Monaten im echten Leben Mutter geworden, bekommt demnächst eine prominen…  Mehr

Die Bundesliga geht in ihre 56. Spielzeit. Das Eröffnungsspiel bestreitet am Freitag, 24. August, wie fast schon gewohnt der FC Bayern München.

Gute Nachrichten für Fans der Fußball-Bundesliga: Nach den massiven Veränderungen in der TV-Berichte…  Mehr

Bauer Uwe und seine Iris feiern in der großen Wiesersehensshow ihren Sieg beim "Sommerhaus der Stars".

Bauer Uwe und seine Frau Iris tragen ihre Liebe jetzt auf der Haut. Nach ihrem Sieg beim "Sommerhaus…  Mehr

Kaum zu glauben: "Wer wird Millionär?" mit Günther Jauch startete mit dem "Abi 2018-Special" in die 42. Staffel. Das Quiz-Format wird seit 3. September 1999 bei RTL ausgestrahlt.

Quizshows liegen im deutschen TV weiter voll im Trend. Am Montag startete "Wer wird Millionär" in se…  Mehr