lesenswert sachbuch

  • Walter Janson Vergrößern
    Walter Janson
    Fotoquelle: SWR/Alexander Kluge
  • zu Gast heute: Margot Käßmann, evangelisch-lutherische Theologin, Pfarrerin und Buchautorin. Vergrößern
    zu Gast heute: Margot Käßmann, evangelisch-lutherische Theologin, Pfarrerin und Buchautorin.
    Fotoquelle: SWR/WDR/Melanie Grande
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
Talk, Literatur
lesenswert sachbuch

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2017
SWR
Do., 14.06.
23:15 - 23:45


"Ganz anders könnten wir leben" - Martin Luther King ist in die Geschichte eingegangen als ein Mann, der aus christlicher Überzeugung gegen Rassismus, für Gerechtigkeit und Frieden eingetreten ist. Als ein begabter Prediger und Redner, der Menschen begeistern konnte. Ein Mann, der konsequent in seiner pazifistischen Haltung blieb und dies mit dem eigenen Leben bezahlte. Am 4. April 1968 wurde er von einem Fanatiker ermordet. Als 16-Jährige geht Margot Käßmann als Austauschschülerin nach Amerika. Sie ist schockiert von der Ungerechtigkeit und dem Rassismus, der in den USA der 70er Jahre herrscht. Dort hört sie auch zum ersten Mal von Martin Luther King, ist von seinem Kampf für Freiheit und Gerechtigkeit fasziniert. Seither verehrt sie ihn als Vorbild. 2018 jährt sich sein Todestag zum 50. Mal. Margot Käßmann ist evangelisch-lutherische Theologin, Pfarrerin und Buchautorin. Sie wirkte ab Frühjahr 2012 als Botschafterin des Reformationsjubiläums 2017. Margot Käßmann ist Mutter von vier erwachsenen Töchtern.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Literaturclub - Logo

Literaturclub

Talk | 10.06.2018 | 10:25 - 11:40 Uhr
3.25/504
Lesermeinung
ZDF Zurückgezogen hat Ronny Roth in einer Hütte an der Ostsee gelebt. Dort stoßen die Ermittler Lars Pöhlmann (Dominic Boeer) und Katrin Börensen (Claudia Schmutzler) auf einen geheimnisvollen Brief und Fotos aus Jugendzeiten. Führen sie auch zum Täter? Die Kommissare nehmen die Spur in die Vergangenheit auf.

SOKO Wismar - Der russische Soldat

Talk | 14.06.2018 | 11:15 - 12:00 Uhr
4/502
Lesermeinung
WDR Moderatorin Bettina Böttinger

Kölner Treff - Böttingers Beste Gäste - Die Highlights 2017

Talk | 15.06.2018 | 22:00 - 23:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Gehören zu den Kandidaten der neuen RTL-Show "Bachelor in Paradise": Ela, Sebastian und Erika.

Die neue Dating-Show bei RTL soll das Beste aus zwei Welten vereinen: In "Bachelor in Paradise" date…  Mehr

Ist das da Balu verschwommen im Hintergrund? Vermutlich schon: "Mogli" (Start: 25.10.) erzählt "Das Dschungelbuch" neu.

Wie kann sich "Mogli" von "Das Dschungelbuch" abheben? Der erste Trailer lässt vermuten: mit einer d…  Mehr

Die Schauspieler der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", Felix von Jascheroff, Eva Mona Rodekirchen, Lea Marlen Woitack, Niklas Osterloh, Anne Menden, Gamze Senol und Jörn Schlönvoigt durften zwei Wochen lang auf der Ferieninsel Mallorca drehen.

RTL strahlt am 29. Mai 2018 zum dritten Mal eine Folge der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten…  Mehr

Nach 20 Jahren im Koma wacht Mick Brisgau (Henning Baum), ein harter Bulle aus altem Schrot und Korn, wieder auf. Handys, PCs und Internet sind ihm fremd. In einer komplett veränderten Welt muss er sich beruflich und privat neu orientieren.

Was tun, wenn ein Quotentief droht? SAT.1 hat sich für die erneute Ausstrahlung der zweiten Staffel …  Mehr

Vier Staffeln lang war Samu Haber in "The Voice of Germany" Liebling der Fans.

Samu Haber wird vorerst nicht mehr als Coach an der Casting-Show "The Voice of Germany" teilnehmen. …  Mehr