lesenswert sachbuch

Talk, Literatur
lesenswert sachbuch

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
SWR
Do., 13.09.
23:15 - 23:45


Die Gartenliebhaberin und ehemalige Fernsehredakteurin Renate Hücking ist diesmal zu Gast bei Walter Jansons Sendung "lesenswert sachbuch". Die Erfolgsautorin folgt den Spuren von Gartenreisenden früher und heute und erzählt von deren abenteuerlichen Touren auf fernen Kontinenten. Sie vertieft sich in alte Reisetagebücher und mischt sich unter neugierige Gartenliebhaber, die heute im bequemen Reisebus die Gartenkultur im In- und Ausland erkunden. In ihrem Buch berichtet die leidenschaftliche Gärtnerin von Fürst Franz von Anhalt-Dessau aus Wörlitz und von Hermann von Pückler-Muskau, die in Italien und England Vorbilder für ihre eigenen Parks suchten. Auch von Maria Sibylla Merians unerschrockener Forschungsreise in den Regenwald und von freiwilliger Gartenarbeit in den Gärten des National Trust in Großbritannien. Selbst Agatha Christie schickte ihre Romanfiguren auf eine mörderische Gartenreise, und der Neurologe Oliver Sacks reiste mit einer Gruppe von Wissenschaftlern, die aus Leidenschaft für Farne kein Risiko scheuten, nach Mexiko. Renate Hücking ist promovierte Literaturwissenschaftlerin. Sie hat mehr als 20 Jahre als Fernsehredakteurin bei ARD-aktuell gearbeitet. Seit 2000 ist sie freiberufliche Autorin und widmet sich vorrangig Gartenthemen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Denis Scheck, Insa Wilke und Ijoma Mangold.

lesenswert Quartett

Talk | 04.10.2018 | 23:15 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Logo "Das Literarische Quartett".

Das Literarische Quartett

Talk | 12.10.2018 | 23:00 - 23:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
ZDF Die lange Nacht des blauen Sofas

Die lange Nacht des blauen Sofas

Talk | 15.10.2018 | 01:05 - 04:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr