literaTOUR

Kultur, Literatur
literaTOUR

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Do., 13.12.
23:25 - 23:55
Theodora Bauer trifft Erika Pluhar


"Anna": So heißt nicht nur Erika Pluhars neuer Roman, sondern auch ihre Tochter, die 1999 mit 37 Jahren an Asthma stirbt. Doch geht es in "Anna" nicht um den Tod, sondern um das Leben: Aus Sicht ihrer Tochter beschreibt die Künstlerin deren erste 12 Lebensjahre mit Mutter Erika Pluhar und Vater Udo Proksch. Zwar sind Charaktere und Dialoge teils fiktionalisiert, doch ist immer klar, worum es in dieser Geschichte geht: elterliche Distanz, häusliche Gewalt und der immer währende Kampf um die Balance zwischen Beruf und Familie. "Anna" ist eine Untersuchung, eine Erklärung, eine Beichte - und letztlich einfach ein gutes Buch.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Mobile Homes

Die große Literatour - John Steinbecks USA

Kultur | 16.12.2018 | 11:20 - 12:15 Uhr
3/503
Lesermeinung
3sat Sandra Kegel

Buchzeit

Kultur | 16.12.2018 | 18:00 - 19:00 Uhr
3/501
Lesermeinung
ARD Druckfrisch

Druckfrisch

Kultur | 17.12.2018 | 00:05 - 00:35 Uhr
4/505
Lesermeinung
News
Pearl Thusi zeigt sich begeistert über ihr kommendes Engagement: "Dies wird die Branche für jeden Künstler auf diesem Kontinent verändern", so die Schauspielerin via Twitter.

Auf zu neuen Ufern: Der VoD-Gigant macht sich mit einem TV-Original daran, die afrikanische Kreativs…  Mehr

Servus München: Matthias Brandt alias von Meuffels verlässt den "Polizeiruf 110".

Matthias Brandt verabschiedet sich vom "Polizeiruf 110". Im Interview spricht er über die Eigenarten…  Mehr

Die neue Familien-Sitcom "Life in Pieces" startet am Montag, 7. Januar, neu im Programm von Comedy Central.

Der Berliner Free-TV-Sender Comedy Central startet runderneuert ins neue Jahr und strahlt seine Come…  Mehr

Staunt zum letzten Mal über die Komplexität des Lebens: "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel in der brillanten Folge "Currywurst", die im Kunstbetrieb spielt. Nach 31 Episoden beendet Autorin Mizzy Meyer das vielfach preisgekrönte Format.

Vier neue Folgen des Kultformats "Der Tatortreiniger" zeigt das NDR-Fernsehen am 18. und 19. Dezembe…  Mehr

Sie sehen gleich aus, sind aber ganz unterschiedlich: In nur fünf Tagen müssen die "Klone" den Liebessuchenden von ihren inneren Qualitäten überzeugen.

Wer glaubt, er habe nach "Adam sucht Eva" alle möglichen und unmöglichen Dating-Formate gesehen, täu…  Mehr