literaTOUR

Kultur, Literatur
literaTOUR

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Do., 18.04.
22:55 - 23:25
Theodora Bauer trifft David Schalko


Was macht ein Affe in einer Bar mit einer Waffe? Er erschießt gleich einmal ein paar der anwesenden Ganoven. Tatsächlich so passiert, im Wien der Fünfzigerjahre. Das und allerlei mehr Skurrilitäten hat David Schalko für seinen Roman "Schwere Knochen" zusammengetragen: vier Kleinkriminelle aus Wien-Erdberg landen 1938 wegen einer Diebestour im KZ. Dort reifen sie zu Schwerverbrechern heran. Nach Ende des Krieges kehren sie zurück und bauen in der desolaten Stadt ein Imperium als Unterweltbosse auf. Das von Alliierten besetzte, zutiefst verunsicherte Land ist ein Nährboden für allerhand zwielichtige Machenschaften, wobei nicht immer klar ist, wer Täter und wer Opfer ist. Eine grandiose Gesellschaftssatire von Autor und TV-Produzent David Schalko, wie immer bitterböse und abgrundtief witzig. Außerdem in der Sendung: Gefängnisliteraten - wenn Kriminelle zur Feder greifen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR "Mein Leben in drei Büchern": Interview Denis Scheck mit Thomas A. Vilgis (re.)

lesenswert

Kultur | 25.04.2019 | 23:15 - 23:45 Uhr
3.5/5014
Lesermeinung
arte Die englische Schriftstellerin Daphne du Maurier an ihrem Schreibtisch in Menabilly

Daphne du Maurier - Auf den Spuren von Rebecca

Kultur | 28.04.2019 | 22:25 - 23:20 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Druckfrisch

Druckfrisch

Kultur | 05.05.2019 | 23:35 - 00:05 Uhr
4/505
Lesermeinung
News
Der Millionär Robert Miller (Richard Gere) genießt eine letzte Ausfahrt mit seiner Geliebten Julie (Laetitia Casta).

Investmentbanker Robert führt seit Jahren ein Doppelleben. Sein Versuch, den Schein zu wahren, droht…  Mehr

Ella (Anna König, Mitte) wünscht sich einen Neuanfang und genießt den Tag am Meer mit ihrem Mann Adrian (Ole Eisfeld, zweiter von rechts), mit Freund Martin (Kai Albrecht) und dem Baby Hope, dessen Mutter die Architekturstudentin Ruby (Anna-Katharina Fecher)ist.

Ella West und ihr Mann Adrian wollen sich scheiden lassen. Doch dann erleidet Adrian eine Kopfverlet…  Mehr

"Wir starteten fast unter dem Radar": Frauke Ludowig (vor 25 Jahren und heute) erinnert sich im Interview an ihre Anfänge mit "Exclusiv".

Seit 25 Jahren moderiert Frauke Ludowig bei RTL das Promi-Magazin "Exclusiv". Warum Distanz zu Bussi…  Mehr

Die Serie "Meine geniale Freundin" (ab 2. Mai bei MagentaTV), eine Adaption der Buchvorlage von Elena Ferrante, erzählt von der Freundschaft zwischen Lila (Ludovica Nasti, links) und Elena (Elisa del Genio).

Der Roman "Meine geniale Freundin" von Elena Ferrante erzählt von zwei grundverschiedenen Freundinne…  Mehr

In John Downers Film wird ein Geier zum Beobachter über der Serengeti.

Das Leben in der Serengeti in Afrika ist hart. Eine neue BBC-Reihe, die im ZDF im Rahmen von "Terra …  Mehr