made in Südwest

made in Südwest
Logo Vergrößern
made in Südwest Logo
Fotoquelle: SWR
Report, Dokumentation
made in Südwest

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
SWR
Mi., 29.08.
18:15 - 18:45
Neue Heimat für die Roten Riesen - Die Firma ERO zieht um


Die Reportagereihe widmet sich den Menschen aus der Region. Vorgestellt werden Betriebe sowie Initiativen aus dem Sendegebiet und deren erfolgsversprechende oder bereits erfolgreiche Konzepte.
Längst sind sie aus der Weinlese nicht mehr wegzudenken: die gewaltigen Vollernter, die sich langbeinig durch den Wingert schieben und im Handumdrehen die Trauben von den Reben schütteln. Eine Maschine ersetzt um die 100 Lesehelfer und ermöglicht in Zeiten des Klimawandels eine schonende und schnelle Lese in den kühleren Morgen- und Abendstunden. Der einzige deutsche Hersteller von Traubenvollerntern, die Firma ERO Gerätebau, ist nicht - wie zu erwarten - in einer Weinbauregion zu Hause, sondern im biertrinkenden Hunsrück. Aus dem kleinen Dörfchen Niederkumbd gingen die roten Riesen bisher in die gesamte Weinbauwelt - von Europa bis nach Neuseeland. Der Erfolg ihrer Produkte hat das Unternehmen längst an seine Grenzen gebracht, in Niederkumbd kann es nicht mehr wachsen. Deshalb musste ERO-Chef Michael Erbach vor einigen Jahren eine schwere Entscheidung treffen: die Firma baut neu und zieht komplett in das sieben Kilometer entfernte Simmern um. Eine gewaltige finanzielle und logistische Herausforderung für das mittelständische Familienunternehmen, denn auch während Neubau und Umzug muss die Produktion in vollem Umfang weiter laufen. Wird das gut gehen? "made in Südwest" hat den Prozess über drei Jahre begleitet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Pferderennen.

In der Mitte ein Feuer

Report | 26.09.2018 | 01:45 - 02:30 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL II Michael Hutchence gehörte in den 90ern zu den populärsten Rockstars der Welt. Mit seiner Band INXS feierte der 1960 in Sydney geborene Sänger internationale Erfolge.

Autopsie Spezial: Die letzten Stunden von Michael Hutchence - Michael Hutchence

Report | 26.09.2018 | 01:55 - 02:40 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
3sat Feenkreise.

Namibia - Das Geheimnis der Feenkreise

Report | 26.09.2018 | 02:30 - 03:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr

Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr