made in Südwest

made in Südwest
Logo Vergrößern
made in Südwest Logo
Fotoquelle: SWR
Report, Dokumentation
made in Südwest

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
SWR
Mi., 06.02.
18:15 - 18:45
Bürsten, die keiner sieht - Hightech-Produkte der Firma Mink


Die Reportagereihe widmet sich den Menschen aus der Region. Vorgestellt werden Betriebe sowie Initiativen aus dem Sendegebiet und deren erfolgsversprechende oder bereits erfolgreiche Konzepte.
Produkte, deren Nutzen niemand kennt, und eine neue Werkshalle nach der anderen, hinter denen die Leute aus der Gegend Merkwürdiges vermuten. Klingt ein wenig verrückt. Die Göppinger Firma Mink wächst rasant. 460 Mitarbeiter, die Bürsten herstellen - nicht irgendwelche, sondern Bürsten als Bauteile für Maschinen. Der scheinbar simple Alltagshelfer findet immer neuen Anwendungen, er wird zum unsichtbaren Feger und macht aus der einstigen schwäbischen Bürstenbinderei einen Industriekonzern. Ein Mittelständler im schnellen Wachstum. Das bringt Andreas Fuchs und seine zwei Geschäftsführer-Kollegen in eine schwere Situation, nämlich zu expandieren und trotzdem familiär zu bleiben.
Autorin Ulrike Gehring ist dem Karrieregeheimnis der Industriebürste auf der Spur. Sie entdeckt mehrere Besonderheiten, die Bürsten-Mink zu einer speziellen Firma machen. Plötzlich sieht sie Bürsten an Rolltreppen oder im Auto und hat den Blick für Bürstendichtungen. Und sie bemerkt, dass Versuchsläufe im Wüstensand logisch sind, um Bürsten für den Windpark zu testen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Wundersames Norwegen

Wundersames Norwegen

Report | 06.02.2019 | 17:40 - 18:35 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Arbeiter hängen Bananen in einer Reifekammer auf. Bis Mitte der 60er Jahre wurden Bananen in Stauden - nicht in Kartons - transportiert.

Als die Banane in den Norden kam

Report | 06.02.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
4.08/5025
Lesermeinung
3sat Dynastien in NRW

Dynastien in NRW - Süße Giganten

Report | 06.02.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Intensive Darstellung: Andrea Sawatzki und Christian Berkel in körperbetontem TV-Disput.

Sie gelten als Traumpaar im deutschen TV. In der ARD-Komödie "Scheidung für Anfänger" spielen Andrea…  Mehr

Ermitteln zum letzten Mal: Devid Striesow und Sandra Maren Schneider.

In seinem letzten Fall ermittelt Devid Striesow alias "Tatort"-Kommissar Jens Stellbrinck zwischen M…  Mehr

Leila, Bastian und Sandra prosten sich zu. Aber es wäre nicht das "Dschungelcamp", wenn in ihren Gläsern wirklich ein leckerer Milchshake wäre.

Zum ersten Mal werden im "Dschungelcamp" in dieser Staffel alle Sterne bei einer Prüfung erspielt - …  Mehr

Basierend auf den realen heldentaten von Ex-CIA-Mann Tony Mendez (links) schuf Ben Affleck den oscarprämierten Politthriller "Argo" (2012).

Seine Geschichte wurde in "Argo" verfilmt: Am Wochenende ist der frühere CIA-Mann Tony Mendez, der v…  Mehr

Bastian Pastewka ist zurück. Am 25. Januar starten zehn neue Folgen seiner Serie bei Amazon.

Zu viel Schleichwerbung? Gegen Folge aus der achten Staffel der Comedy-Serie "Pastewka" wurde ein Au…  Mehr