made in Südwest

made in Südwest
Logo Vergrößern
made in Südwest Logo
Fotoquelle: SWR
Report, Dokumentation
made in Südwest

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
SWR
Mi., 12.06.
18:15 - 18:45
Immer unter Strom - Die Firma Ziehl-Abegg in Künzelsau


Die Reportagereihe widmet sich den Menschen aus der Region. Vorgestellt werden Betriebe sowie Initiativen aus dem Sendegebiet und deren erfolgsversprechende oder bereits erfolgreiche Konzepte.
Die Ventilatoren der Firma Ziehl-Abegg laufen weltweit in Klimaanlagen, in Be- und Entlüftungen von Küchen, Bädern, Ställen. Gebäude werden mit Ventilatoren der Firma gekühlt oder geheizt, aber auch Rotorblätter von Windrädern mit Hilfe der Technik vor dem Vereisen geschützt. Die Firma aus Künzelsau gehört zu den Marktführern auf dem Gebiet der Luft- und Antriebstechnik.
Arno Walz arbeitet seit mehr als 30 Jahren bei Ziehl-Abegg und sagt, dass er seine Entscheidung nie bereut habe. Eigentlich wollte er Landwirt werden. Auch seine Tochter Nadine ist seit einigen Jahren als Mechatronikerin bei dem Hersteller tätig. Sie ist in der Forschungsabteilung von Ziehl-Abegg in Künzelsau tätig und will Ventilatoren noch effizienter machen, so dass sie mehr leisten, weniger Energie verbrauchen und vor allen Dingen leise sind. Dafür haben sich die Forscher des Unternehmens die Eule zum Vorbild genommen. Sie fliegt so leise, dass man sie kaum hört. Kann man das auf einen Ventilator übertragen? Ziehl-Abegg arbeitet auch an Elektromotoren. Die Firma will damit Busse für den Nahverkehr ausstatten. Das Besondere ist, dass der Motor in der Radfelge untergebracht ist. Der Bus braucht daher keinen eigenen Motorraum mehr und fährt energiesparend. Wird diese Technik die Umwelt leiser machen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Armes Schwein, gefährliche Gülle: 50 Prozent der Wassermessstellen melden gesundheitsgefährdende Werte.

Armes Schwein - Fettes Geschäft - Der wahre Preis des Billigfleischs

Report | 27.06.2019 | 09:30 - 11:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Im Karwendel.

Der Adlerweg - Wo es in Tirol am schönsten ist!

Report | 27.06.2019 | 09:45 - 10:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte Unter anderem im Vatikan spŸrt Philippe Charlier, Doktor der Medizin, der Naturwissenschaften und der Literatur, den Zeugnissen der frŸhchristlichen Tradition nach. Im Bild: der Petersdom

Magische Orte in aller Welt - Rom, die ersten Christen

Report | 27.06.2019 | 11:50 - 12:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Wer ist dabei und wer tanzt mit wem? Das sind die Teilnehmer bei der Profi-Challenge von "Let's Dance".

Schon längst sind sie eigene Stars: die Profi-Tänzer von "Let's Dance". Nach der aktuellen Staffel t…  Mehr

Deutschland will bei der U21-EM seinen Titel verteidigen.

Nach zwei Siegen und einem Unentschieden gegen Österreich zum Abschluss hat sich Deutschland bei der…  Mehr

TV-Kopfgeldjäger Duane "Dog" Chapman trauert um seine verstorbene Frau.

Der aus der US-Reality-Show "Dog – Der Kopfgeldjäger" bekannte Duane Chapman (66) trauert um seine E…  Mehr

"Making The Cut": Gemeinsam mit Tim Gutt sucht Heidi Klum nach dem nächsten großen Mode-Hype.

Heidi Klum goes Streaming: Im Amazon-Original "Making The Cut" sucht die GNTM-Chefin an der Seite vo…  Mehr

Mit allen Schikanen: Die römische Luxussiedlung soll auch die Gallier mit allerlei Bequemlichkeiten locken. Asterix bleibt skeptisch und leistet Widerstand.

Endlich wieder animiert: Charmant und witzig lassen die Gallier in "Asterix im Land der Götter" die …  Mehr